Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WLAN: Authentifizierungsproblem – so kann man es beheben

WLAN: Authentifizierungsproblem – so kann man es beheben


Anzeige

In der Regel funktioniert die Verbindung eines Android-Smartphones oder –Tablets mit dem Internet per WLAN schnell und einfach. Wird das entsprechende WLAN ausgewählt, muss nur noch der entsprechende Schlüssel angegeben werden, bis die Internetverbindung hergestellt wird. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass auf dem Bildschirm ein WLAN-Authentifizierungsproblem angezeigt wird.

 
Wlan
Facts 

Hier erfahrt ihr, was man bei solchen Problemen tun kann, um das Android-Gerät wieder im Heimnetz anmelden zu können.

Anzeige

 

WLAN: Authentifizierungsproblem mit Android-Smartphone oder -Tablet

Um das Authentifizierungsproblem zu lösen, könnt ihr folgendes unternehmen:

  • Überprüft, ob das WLAN-Passwort richtig eingegeben wurde. Kontrolliert dabei auch die Groß- und Kleinschreibung. Zudem wird häufig der Buchstabe „O“ mit der Ziffer „0“ bei der Eingabe verwechselt.
  • Stellt auch sicher, dass ihr die korrekte SSID ausgewählt habt.
  • Bei manchen Nutzern hilft es, den Router-Namen einfach zu ändern. Danach tritt kein Authentifizierungsproblem mehr auf.
  • Kontrolliert, ob ihr am Smartphone/Tablet die richtige Verschlüsselung ausgewählt habt, also den Eintrag für WPA, WPS etc.
  • Häufig hilft es bereits das Authentifizierungsproblem durch einen Neustart des Routers zu lösen. Nehmt das Gerät für kurze Zeit vom Strom und schließt es dann wieder an.
  • Auch ein einfacher Neustart des Smartphones oder Tablets kann den Fehler beheben.
  • Steuert die WLAN-Einstellungen am Router an. Löscht dort zunächst das entsprechende Android-Gerät aus der Liste der verfügbaren Geräte. Versucht nun, die Verbindung erneut herzustellen.
  • In einigen Fällen wird das Authentifizierungsproblem auch durch einen MAC-Filter am Router ausgelöst. Hierdurch wird die Verfügbarkeit des WLANs auf bestimmte Geräte vorgegeben. Fügt euer Gerät anhand der MAC-Adresse zur Filterliste hinzu, bzw. deaktiviert den Filter am Gerät.
Anzeige

Hier gibt es zahlreiche Lösungshilfen bei WLAN-Problemen am Smartphone:

Auch ein defekter Router kann das Problem verursachen. Für einen neuen, zuverlässiger WLAN-Router müsst ihr nicht tief in die Tasche greifen. Nachfolgend findet ihr die aktuellen Bestseller unter den WLAN-Routern:

AVM FRITZ!Box 7590 WLAN AC+N Router
AVM FRITZ!Box 7590 WLAN AC+N Router
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 12:13 Uhr

Anzeige

WLAN-Authentifizierungsproblem? Das kann man tun

Sollte das Authentifizierungsproblem immer noch nicht gelöst sein, habt ihr weitere Lösungen an der Hand. In der WLAN-Konfiguration des Routers könnt ihr einen festen Kanal zuweisen. Wechselt von der automatischen Zuweisung manuell auf einen Kanal. Dabei solltet ihr die Kanäle durchprobieren. Mit dem kostenlosen Tool inSSIDer könnt ihr verfügbare Kanäle von WLAN-Netzwerken in eurer Nähe finden. Sollte gar nichts mehr funktionieren, bleibt der Ausweg über einen vollständigen Reset der Routereinstellungen bzw. ein Zurücksetzen des Android-Geräts.

Weitere Tipps, um sein WLAN zu optimieren, gibt es im Video:

Wie funktioniert WLAN und wie kann ich meins optimieren? – TECHfacts #1
Wie funktioniert WLAN und wie kann ich meins optimieren? – TECHfacts #1 Abonniere uns
auf YouTube

Wir zeigen euch auch, wie man mit dem Handy im WLAN telefonieren kann.

Bild: alexmillos

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige