Wenn sich Jodel-App einfach nicht verbinden will und sich die Nachrichten nicht aktualisieren lassen, kann das verschiedene Ursachen haben. Wir zeigen euch hier, wie ihr herausfindet, ob Jodel-App down ist oder ob es vielleicht doch ein anderes Problem gibt.
Aktueller Hinweis (21.03.2019): Jodel schwarz und gelöschte Beiträge?
Momentan ist die Jodel-App zwar nicht down, die Nachrichten tauchen aber plötzlich mit schwarzem Hintergrund auf und einige Jodel werden auch ohne Angabe von Gründen geblockt (weiß gemacht). Dies ist kein Fehler oder Bug, sondern vom Jodel-Team so gewollt.
Genau wie die deutsche Wikipedia, protestiert auch Jodel am 21. März 2019 gegen die neue Urheberrechtsreform, insbesondere gegen Artikel 13. Das Unkenntlichmachen einiger Nachrichten soll dabei auf die Gefahr von Uploadfiltern hinweisen, wie Jodel selbst auf Twitter erklärt:
Jodel-App offline oder eigene Geräte schuld?
Wenn man Verbindungsprobleme bei einer App hat, sollte man zuerst überprüfen, ob der Fehler nicht bei den eigenen Geräten liegt. Überprüft also zuerst, ob ihr eine funktionierende Internet-Verbindung habt. Lassen sich andere Apps problemlos nutzen und Webseiten im Browser öffnen?
Auch wenn ihr im WLAN seid, heißt das nicht zwingend, dass ihr auch eine funktionierende Internetverbindung habt. Möglicherweise hat auch der Router oder euer Internet- oder Mobile-Provider ein Problem, weswegen ihr aktuell allgemeine Ausfälle des Netzes habt.
Jodel down? Status der Server überprüfen
Wenn eure Internetverbindung ohne Probleme funktioniert, solltet ihr überprüfen, ob aktuell ein Problem bei Jodel selbst vorliegt. Eine erste Anlaufstelle hierfür ist der die Störmeldeseite allestörungen.de, welche Statusberichte von Nutzern sowie weiteren Quellen sammelt und so als früher Hinweis für mögliche Serverprobleme dient.
Aktuelle Informationen findet ihr dazu direkt hier über den Twitter-Kanal der Jodel-App:
Jodel-App Verbindungsprobleme: Update vorhanden?
Wenn ihr eine veraltete Version der Jodel-App verwendet, kann es ebenfalls zu Verbindungsproblemen kommen. In dem Fall solltet ihr überprüfen, ob es ein Update für Jodel-App gibt.
Dafür öffnet ihr den App Store beziehungsweise Play Store und sucht unter „Meine Apps“ oder „Updates“ nach Update/Aktualisierungen für eure installierten Apps.
Alternativ ruft ihr einfach die Seite der App im Store auf und tippt auf den Aktualisieren-Button neben der Jodel-App, wenn diese ein Update anbietet.
Weiterhin Probleme mit der Jodel-App?
Eure Internetverbindung macht keine Probleme und die Jodel-App ist auf dem aktuellen Stand, aber aber habt nach wie vor Probleme mit der App? In dem Fall könnt ihr wahlweise auf der offiziellen Hilfe-Seite nach eurem konkreten Problem schauen oder das Team von Jodel per Anfrageformular anschreiben.