In WhatsApp für Android lassen sich ab sofort Fotos im Chat in einer Galerie zusammenfassen. Damit wird der Gesprächsverlauf nicht direkt gesprengt, wenn man wieder einmal mehrere Fotos auf einmal verschickt. So funktioniert's:
WhatsApp erzeugt Album für Fotos in Chats
Wer kennt es nicht? Man möchte auf einen Schlag mehrere Fotos an jemanden schicken oder im Gruppen-Chat teilen, doch damit wird der komplette Chat mit einzelnen Bildern überschwemmt. Das gehört nun der Vergangenheit an. In der aktuellsten Beta-Version von WhatsApp für Android können unbeschwert mehrere Fotos auf einmal an Kontakte geteilt werden. WhatsApp hat nämlich eine Galerie-Funktion spendiert bekommen. Die einzeln verschickten Fotos werden zusammengefasst und können in einer schicken Übersicht betrachtet werden. So lässt sich die Funktion nutzen:
WhatsApp Beta im Google Play Store
WhatsApp testet neue Versionen des beliebten Messengers in Beta-Versionen direkt über den Google Play Store. Man muss sich die APK also nicht wie früher über dunkle Kanäle besorgen, sondern kann nur den Account für die Beta freischalten und bekommt die neue Vorversion automatisch auf dem Smartphone von Google eingespielt. Das geht über eine spezielle Webseite.
WhatsApp Beta: Tester werden
Für die Anmeldung als Beta-Tester muss man diese Seite von WhatsApp besuchen. Das funktioniert am PC über den Browser oder natürlich auch direkt am Smartphone. Dort wird man anhand des Google-Accounts identifiziert und für die Beta von WhatsApp freigeschaltet.
WhatsApp Beta: Erfolgreich freigeschaltet
Wenn die Anmeldung geklappt hat, dann bekommt man das direkt angezeigt. Falls man das Beta-Programm wieder verlassen möchte, klickt man einfach auf „Programm verlassen“.
WhatsApp Beta verlassen
Danach ist man wieder raus und bekommt die normalen Versionen von WhatsApp installiert – muss aber auch auf neue Features, wie die Galerie im Chat, verzichten. Hat man die Beta von WhatsApp also drauf, kann man die Funktion wie folgt verwenden.
WhatsApp: Fotos im Chat in einem Album zusammenfassen – so gehts
Man geht dabei wie immer vor, wenn man mehrere Fotos auf einmal verschicken möchte. Über die Büroklammer und Galerie wählt man alle Fotos aus, die man an den Kontakt oder die Gruppe verschicken will. Nach dem Versand landen zunächst alle Fotos in der alten Ansicht im Chat angezeigt. Verlässt man den Chat aber kurz und kehrt dann wieder zurück, sieht die ganze Geschichte schon viel besser aus. Alle verschickten Fotos werden nämlich schön zusammengefasst und nehmen nicht mehr so viel Platz weg, wie es beim Einzelversand der Fotos der Fall wäre. Klickt man auf die Galerie, kann man die Fotos in der vollen Größe betrachten. Was ist mit iPhone-Nutzern?
iPhone-Nutzer im Vorteil
Während Android-Nutzer diese Galerie-Funktion bisher nur in der Beta verwenden können, sind iPhone-Besitzer im Vorteil. Dort ist die Funktion bereits länger Teil des Messengers und kann ohne Umwege verwendet werden. Unklar bleibt bisher, wann die finale Umsetzung unter Android eingeführt wird.