Seite Mitte Juni ruft die Telefonnummer 015214547081 bevorzugt Immobilienbesitzer an und versucht mit aggressiven, manipulativen Fragen die Opfer dazu zu bringen, mit „Ja“ zu antworten. Diese Antworten sollen dann zu einem Betrugsversuch genutzt werden. GIGA nennt die Faktenlage.
Es ist nicht ganz klar, welche Absicht hinter den aktuellen Anrufen der Rufnummer 015214547081 steckt. Auf jeden Fall geht es offensichtlich darum, eine möglichst vollständige Datensammlung von Immobilienbesitzern zu erstellen und dazu an viele persönliche Daten zu kommen. Aber gleichzeitig weist die Art der Fragestellung auf andere Absichten hin.
Was steckt hinter den Anrufen durch die Nummer 015214547081?
- Die Anrufopfer berichten von relativ aggressiven Anruferinnen mit osteuropäischem Akzent.
- Angeblich erfolgt der Anruf im Auftrag eines Maklers, manchmal ist auch die Rede von einem „Immobilien-Forum“.
- Man wird gefragt, ob man eine Immobilie besitzt. Teilweise berichten die Opfer auch von der Behauptung, man wolle die Immobilie kaufen und würde Höchstpreise bezahlen.
- Die weiteren Fragen zielen entweder auf die Daten des Opfers ab oder werden so gestellt, dass man ein „Ja“ zur Antwort erhält. (Können Sie mich verstehen? Sind Sie Herr XYZ? Spreche ich mit…?)
- Wenn man das Spiel nicht mitmacht, Antworten verweigert oder nachfragt, wird einfach aufgelegt.
Das Provozieren der Ja-Antworten deutet darauf hin, dass aus dem Telefonat gefälschte Verkaufsgespräche beziehungsweise Vertragsabschlüsse zusammengeschnitten werden sollen. Da sich die Telefonate um das Thema Immobilien drehen, wären beispielsweise gefälschte Versicherungsabschlüsse denkbar.
Ihr solltet am besten gleich zu Beginn des Gesprächs auflegen. Vermeidet Ja-Antworten, etwa durch Gegenfragen (Worum geht es denn? Wen wollen Sie denn sprechen?). Noch sicherer ist es, wenn ihr die Telefonnummer 015214547081 einfach blockiert.
Die Nummer blockieren und Anrufe verhindern
Die Rufnummer 015214547081 lässt sich in Handys, Festnetzanschlüssen oder Telefonroutern wie der Fritzbox ziemlich einfach sperren. Im Handy ist das eine Sache von wenigen Schritten, in der Fritzbox macht ihr es entweder in der Konfiguration oder automatisiert die Sache. Bei der Telekom könnt ihr euch online einloggen und dort Telefonnummern für jeden Anschluss einzeln blockieren.
- Handy: Sobald der Anruf kommt, könnt ihr eine Telefonnummer im iPhone und in Android blockieren. Unser Video zeigt euch die nötigen Schritte.
- Fritzbox: Spam-Anrufe könnt ihr in der Fritzbox in die Sperrliste setzen. Alternativ könnt ihr das mit dem Tellows-Anrufschutz automatisieren, der für 19,99 € zwei Jahre lang alle bei Tellows gemeldeten Spamnummern automatisch sperrt.
- Festnetz: Öffnet das „Telefoniecenter“ der Telekom im Browser und meldet euch mit euren Daten an. Dort könnt ihr dann einzelne Anrufer im Festnetz blockieren.
Sollten nach so einem Anruf plötzlich Geldforderungen von einem angeblich telefonisch abgeschlossenen Vertrag eintrudeln, so wendet euch an den Verbraucherschutz. Außerdem solltet ihr auch Anzeige erstatten und dem Vertrag widersprechen.