Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. 015218442706 ruft an: Gefährliche Rip-Deal-Masche

015218442706 ruft an: Gefährliche Rip-Deal-Masche

Bei dieser Masche kann man schnell einen Koffer voll Geld loswerden! (© MasterTux / Pixabay)
Anzeige

Mit der gefälschten deutschen Handynummer 015218442706 rufen internationale Verbrecher an, um ihren Opfern durch raffinierte Tricks richtig viel Geld aus der Tasche zu ziehen und sie dazu noch in illegale Handlungen zu drängen. Wir erklären euch, wie das ablaufen soll.

Anzeige

Wer die deutsche Nummer 015218442706 zurückrufen will, hat Pech: Eine englische Bandansage unterrichtet den Anrufer darüber, dass sie derzeit nicht erreichbar ist. Das sollte man sich gut merken, vor dem Hintergrund, dass man diese Leute eines Tages gern noch einmal erreichen würde…

Anruf von 015218442706 – was ist ein Rip-Deal?

  • Die Telefonnummer ist falsch. Es gibt sie zwar, aber vermutlich nur als Nummer einer Sim-Karte in einer Schublade. Sie wird durch „Call-ID-Spoofing“ gefälscht, wenn euch die Täter aus dem Ausland anrufen.
  • Die Anrufer melden sich mit deutschen Namen, sprechen die Sprache aber nur mit starkem Akzent.
  • Sie kennen eure Namen und wissen, dass ihr eine Immobilie besitzt, die ihr mal verkaufen oder vermieten wolltet. Die entsprechenden Daten wurden entweder gestohlen oder in einschlägigen Telefonmarketingkreisen gekauft.
  • Angeblich rufen sie an, um eine „Immobilienumfrage“ zu machen. Die entwickelt sich in solchen Fällen schnell zu einem Kaufangebot. Wobei dem Opfer Beträge angeboten werden, die deutlich über dem Marktwert liegen.
Anzeige

Beim „Rip-Deal“ sind die Immobilien eigentlich Nebensache. Sie sagen den Betrügern höchstens, dass das Opfer vermutlich auch über größere Mengen Bargeld verfügen kann. Anfangs wird noch ein Immobilienkauf verabredet, der meist auf Einladung der Täter in einem ausländischen Hotel der gehobenen Klasse erfolgen soll. Der angebliche Käufer bietet an, die beachtliche Summe bar zu bezahlen, weil er „Schwarzgeld“ loswerden muss. Wer sich darauf einlässt, macht sich schon strafbar.

Dann trifft man sich zu einem Gespräch, in dessen Verlauf die Täter plötzlich nicht mehr an der Immobilie interessiert sind, sondern anbieten, dass man doch lieber gleich Geld tauschen könnte – beispielsweise eine große Summe Schweizer Franken gegen Euro – wobei man durch den Wechselkurs ein erhebliches Geschäft machen würde.

Anzeige

Bei diesem ersten Gespräch wird dann noch eine relativ kleine Menge Geld getauscht, doch man verabredet sich zu einem weiteren Treffen. Von diesem Moment an ist das Opfer in ernstlicher Gefahr. Es kann nicht zur Polizei gehen, weil es sich selbst strafbar gemacht hat und gleichzeitig kennen organisierte und gewaltbereite Verbrecher ihre Adresse und ihr Aussehen.

Beim nächsten Treffen geht es um große Beträge und hier gibt es mehrere Szenarien: Entweder wird die Sache zu einem echten „Rip-Deal“, bei dem die Täter dem Opfer das Geld entreißen und fliehen („to rip“ = „entreißen“), oder man tauscht Koffer aus, in denen aber nur ein kleiner Teil des Geldes echt ist.

Unterm Strich haben die Opfer nicht nur sehr große Geldbeträge verloren, sie haben auch noch eine Straftat begangen beziehungsweise vorgehabt, eine zu begehen. „Betrogene Betrüger“ gehen nur sehr selten zur Polizei, weswegen diese sehr einträgliche Masche nicht ausstirbt.

Anrufe von 015218442706 blockieren

Die Anrufer sind sehr hartnäckig und versuchen es immer wieder. Aus diesem Grund solltet ihr die Nummer gleich nach dem ersten Anruf blockieren und das geht so:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige