Wenn die Telefonnummer 069244375049 anruft, darf man keinesfalls glauben, was die Anrufer erzählen. Es handelt sich um geschulte Betrüger, deren Aufgabe es ist, ihren Opfern wichtige Daten abzuluchsen. Falls man darauf hereinfällt, kann es teuer werden.
Offensichtlich existiert die Nummer 069244375049. Man kann sie zurückrufen, aber es ist immer besetzt. Möglicherweise lohnt sich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Die könnte die Nummer sperren und auch eine Geldstrafe verhängen. Aber noch wahrscheinlicher ist, dass die Nummer durch Call-ID-Spoofing gefälscht wurde.
Rufnummer 069244375049: Was steckt dahinter?
- Die Anrufer melden sich als „Strom- und Gaszentrale“ oder behaupten, im Auftrag des Energieversorgers anzurufen, um die Kunden über neue Tarife zu informieren.
- Sie behaupten, dass sich aufgrund der politischen Situation die Energiepreise demnächst stark erhöhen würden, doch sie hätten eine günstige Alternative mit Preisgarantie.
- Die Anrufer kennen meist bereits den Namen und die Adresse ihrer Opfer. Das deutet auf gekaufte und vorsortierte Daten hin, die etwa bei Facebook in einschlägigen Direktmarketing-Gruppen illegal und offen gehandelt werden.
- Bei dem ganzen Gespräch geht es in erster Linie darum, euch die Zählernummern zu entlocken. Die sind angeblich zur Bestätigung der Identität für eine Preisgarantie notwendig.
- Die Nummer ruft immer wieder an, auch wenn man aufgelegt hat. Teilweise erfolgen auch nur Ping-Anrufe, mit denen die Existenz der Telefonnummer geprüft werden soll.
- Falls ihr widersprecht, die Aussagen bezweifelt oder euch weigert, Daten herauszugeben, bauen die Anrufer Druck auf. Sie drohen mit massiven Preiserhöhungen und damit, dass demnächst ein entsprechender Brief des Versorgers käme.
Wie man sich gegen die Anrufe wehren kann
Prinzipiell bringen Beschwerden und Anzeigen in so einem Fall wenig. Die Täter verstecken sich hinter falschen Nummern und sitzen nicht selten im Ausland. Bei diesen Anrufen ist es wichtig, sich nicht in ein Gespräch verwickeln zu lassen und vor allem keine weiteren Daten herauszugeben. Zählernummer, Name und Adresse reichen aus, um euch einen neuen Energietarif unterzuschieben. Den durch Widerspruch loszuwerden, bedeutet Arbeit und noch schlimmer ist, dass dabei der alte Vertrag gekündigt wird, in den ihr dann unter Umständen nicht wieder reinkommt. Die beste Vorgehensweise: Blockieren!
- Das Video zeigt euch, wie ihr Anrufe im Handy blockieren könnt:
- Man kann auch Telefonnummern im Telekom-Festnetz blockieren. Dazu muss man sich lediglich im „Telefoniecenter“ einloggen und die Nummer auf die Sperrliste setzen.
- So eine Sperrliste gibt es auch in der Fritzbox. Dort könnt ihr in den Einstellungen eine Telefonnummer blockieren.