Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. 49-Euro-Ticket: Kann man Hunde oder Fahrräder mitnehmen?

49-Euro-Ticket: Kann man Hunde oder Fahrräder mitnehmen?

© IMAGO / Frank Sorge
Anzeige

Das 49-Euro-Ticket soll im Mai starten und wie schon das 9-Euro-Ticket im vergangenen Sommer Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr in ganz Deutschland ermöglichen. Welche Mitnahmeregelungen gibt es? Kann man einen Hund oder ein Fahrrad kostenlos mit dem „Deutschland-Ticket“ mitnehmen?

Sowohl für Hunde als auch für Fahrräder gibt es beim 49-Euro-Ticket die gleichen Mitnahmeregelungen wie schon beim 9-Euro-Ticket im vergangenen Jahr. Man kann das Ticket nur für sich selbst nutzen.

Anzeige

49-Euro-Ticket: Darf man einen Hund mitnehmen?

Habt ihr das Deutschland-Ticket, könnt ihr also damit nur selbst fahren. Es ist nicht möglich, seinen Hund ohne Zusatzkosten mitzunehmen. Wenn euch euer Haustier auf der Reise begleiten soll, müsst ihr für den Vierbeiner eine zusätzliche Fahrkarte buchen.

Anzeige

Vor der Fahrt solltet ihr euch beim jeweiligen Anbieter über die Kosten und Bedingungen für die Hundemitnahme informieren. Bei der Deutschen Bahn fahren kleine Hunde in einer Transportbox gratis mit. Größere Hunde benötigen ein Ticket zum Preis einer Kinderfahrkarte. Der Fahrausweis kann über die „Next DB Navigator“-App digital gebucht werden. Bei anderen Bestellwegen muss man sich das Ticket per Post zuschicken lassen.

Wie sieht es mit Fahrrädern aus?

Für Fahrräder benötigt man ebenfalls ein zusätzliches Ticket, wenn man es im Zug, in der U-Bahn oder im Bus mitführen will. Auch hier gibt es wieder je nach Verkehrsverbund und Bundesland verschiedene Tarife. Erkundigt euch also vor der Abfahrt, ob und welches Fahrrad-Ticket ihr zusätzlich zum 49-Euro-Ticket buchen müsst. In Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn kostet eine Fahrradkarte für den ganzen Tag 6 Euro.

Anzeige

Kann man andere Leute mitfahren lassen?

Während man bei vielen Fahrkartenoptionen die Möglichkeit hat, weitere Passagiere oder Kinder mitzunehmen, gibt es solche Sonderregelungen für das Deutschland-Ticket gar nicht. Ihr könnt nicht etwa wie bei manchen städtischen Verkehrsbetrieben am Wochenende oder zu späten Abendstunden jemanden auf eurer Karte mitfahren lassen. Das Ticket ist zudem personengebunden und nicht übertragbar. Wenn ihr es selbst gerade nicht benötigt, könnt ihr es nicht einfach jemand anderem geben. Jeder, der mit dem 49-Euro-Ticket fahren will, muss seinen eigenen Fahrausweis kaufen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige