Zwar ist eine Rettungskarte des ADAC keine Pflicht, trotzdem solltet ihr eine in jedem Fahrzeug mitführen. Warum eine Rettungskarte Leben retten kann und wo ihr eine für euren Automobil-Hersteller herunterladen könnt, erfahrt ihr hier.
Was ist eine Rettungskarte und wofür wird sie gebraucht?
Die Rettungskarte dient der Feuerwehr oder anderen Einsatzkräften als Hilfe bei einem Unfall und beschleunigt eine mögliche Rettung von Unfallopfern. Die Rettungskarte zeigt im Detail, wo genau euer Fahrzeug aufgeschnitten werden kann oder wo sich bei Elektrofahrzeugen das Hochvoltsystem befindet.
Weiter unten liefern wir euch die Downloads von Rettungskarten zu vielen Marken und Modellen. Im besten Fall druckt ihr diese aus und klemmt sie hinter die Fahrersonnenblende für schnellen und einfachen Zugriff. Aktuell werden die Fahrzeugdaten bei einem Unfall leider nicht automatisch übermittelt.
Hinweis: Bei einer ADAC-Geschäftsstelle könnt ihr euch einen Aufkleber besorgen, der auf eine verfügbare Rettungskarte im Fahrzeug hinweist. Diese könnt ihr am oberen oder unteren Rand der Windschutzscheibe anbringen.
Rettungskarten aller gängigen Automarken
Nachfolgend liefern wir euch eine Liste gängiger Hersteller (alphabetisch geordnet), wo ihr die passende Rettungskarte für euer Fahrzeug finden solltet. Klickt ihr auf die Links, gelangt ihr auf die jeweilige Herstellerseite – Quelle für diese Rettungskarten ist adac.de.
- Abarth
- Alfa Romeo
- Audi
- Bentley
- BMW
- BYD
- Chevrolet
- Chrysler
- Citroën
- Cupra
- Dacia
- Daihatsu
- Dodge
- DS Automobiles
- Fiat
- Fiat Transporter
- Ford
- Honda
- Hyundai
- Isuzu
- Jaguar
- Jeep
- Kia
- Lancia
- Land Rover
- Lexus
- Maserati
- Mazda
- Maybach
- Mercedes-Benz
- Mini
- Mitsubishi
- Nissan
- Opel
- Peugeot
- Porsche
- Renault
- Ruf-Automobile
- Seat
- Škoda
- Smart
- Ssang Yong
- Street Scooter
- Subaru
- Suzuki
- Tesla
- Toyota
- Vauxhall
- Volkswagen
- Volvo
- CS-Reisemobile
- Dethleffs (Wohnmobile)
- Sunlight (Wohnmobile)
Mit wenigen Klicks solltet ihr die passende Rettungskarte für euer Modell finden. Bei Volkswagen müsst ihr das gesuchte Fahrzeug erst in die Suchleiste eingeben, bevor ihr ein PDF herunterladen könnt.