Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Änderungen am Computer rückgängig machen: So geht es

Änderungen am Computer rückgängig machen: So geht es

© HomePixel / iStock
Anzeige

Jeder kennt diesen Moment, wenn man am Computer etwas macht, und auf einmal ist etwas nicht mehr so, wie es sein sollte. Aber keine Sorge, in diesem Artikel zeigen wir euch, wie ihr eine unerwünschte Änderung ganz schnell wieder rückgängig machen könnt.

Die Computerarbeit bietet heute für uns alle sehr viele Möglichkeiten, über die Bildbearbeitung oder dem Videoschnitt bis hin zur Erstellung von Dokumenten. Jede Arbeit am Computer hat leider gemeinsam, dass mit einem falschen Handgriff die ganze Arbeit hinüber sein kann. Ob nur unbewusst einen Parameter verändert wurde oder ein ganzer Text verloren gegangen ist – es kann sehr viel Arbeitszeit vernichten. Wenn es sich dann noch um etwas Wichtiges wie z.B. eine Abschlussarbeit handelt, kann man schon mal in Panik geraten. In diesem Artikel lernt ihr, wie ihr sowas schnell rückgängig machen könnt.

Anzeige

Ihr wollt noch mehr Tipps für euren Windows 10-PC? Dann haben wir hier unsere Top 13 für euch:

Änderungen am Computer rückgängig machen

Die gute Nachricht: Es gibt einige Wege, etwas an eurem Computer rückgängig zu machen. Dabei kommt es aber natürlich auch auf euren persönlichen Fall an, und das ist die schlechte Nachricht: Manchmal ist die Änderung eben nicht rückgängig zu machen. Zum Beispiel wenn euer Computer abstürzt, ist die zuvor geöffnete Datei mitunter nicht gespeichert worden. Es gibt allerdings auch Programme, die selbstständig permanente Sicherheitskopien erstellen, wie zum Beispiel Word. Das nennt sich dann TMP-Datei (temporäre Datei). Ein weiterer Tipp ist die Synchronisation mit einer Cloud, zum Beispiel mit Dropbox.

Anzeige
  • Achtet in jedem Fall darauf, regelmäßig euer Dokument oder Ähnliches zu sichern.

Wenn ihr in einem Programm, zum Beispiel einem Schreibprogramm, eine ungewollte Veränderung macht, dann habt ihr in der Regel eine Schaltfläche, mit der ihr die letzten Änderungen rückgängig machen könnt. Das funktioniert auch nach dem Speichern im Dokument, aber nicht mehr, wenn ihr die Datei bereits geschlossen habt. Dafür zuständig ist ein nach links gerichteter Pfeil, der sich oben links am Bildschirmrand befindet.

Anzeige

Was es sonst noch für coole Officeprogramme für Windows gibt, stellen wir euch hier vor:

Änderungen durch Tastenkombinationen rückgängig machen 

Bei Windows

In Umgebungen wie dem Datei-Explorer gestaltet sich das schon etwas schwieriger. In dem Fall hilft euch aber eine ganz einfache Tastenkombination weiter: 

  • STRG + Z

Damit könnt ihr ganz schnell eine versehentlich gelöschte Datei wieder zurückholen oder auch nur das Verschieben eines Ordners rückgängig machen. Wenn ihr STRG + Z aus Versehen zu oft benutzt habt und eine damit gemachte Wiederherstellung erneut rückgängig machen wollt, gibt es eine Tastenkombination für das Gegenteil von STRG + Z

Bei macOS

Das Ganze funktioniert natürlich auch für das Betriebssystem von Apple, macOS. Mit den Schaltflächen in den Programmen selbst verhält es sich dabei genauso wie unter Windows. Bei der Tastenkombination gibt es ebenfalls keinen großen Unterschied, hier muss lediglich STRG durch die Command-Taste ersetzt werden. Unter macOS lautet die Tastenkombination für das Widerrufen von Änderungen also: 

  • Command + Z

Was für Erfahrungen habt ihr mit Windows 10 gemacht? Nehmt an unserer Umfrage teil:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige