Trotz aufwendiger Pflege müssen Gartengeräte irgendwann ersetzt werden. Wie ihr euren alten Rasenmäher schnellstmöglich und vor allem richtig entsorgt, zeigen wir auf GIGA.
Gärtnern liegt im Trend. Doch über die Jahre müssen Gartengeräte wie der Rasenmäher so einiges durchmachen. Steine und Erde lassen die Messer stumpf werden, getrocknetes Gras verklebt im Motor und das Starten klappt erst nach dem dritten oder vierten Versuch. Mit einem neuen Mäher sind diese Probleme im Handumdrehen verschwunden – das alte Gerät muss jedoch fachgerecht entsorgt werden. Wie und wo ihr den alten Rasenmäher unkompliziert entsorgt, erklären wir in diesem Artikel.
Wie ihr alte Elektronik richtig entsorgt, zeigen wir euch in diesem Video:
Benzin-Rasenmäher korrekt entsorgen
Rasenmäher mit Benzinantrieb gelten nicht als Sperrmüll. Somit ist es nicht sinnvoll, die Sperrmüllkarte auszufüllen und auf die Entsorgung durch die Stadt oder Gemeinde zu hoffen. Wenn ihr euren alten Rasenmäher richtig entsorgen wollt, dann müsst ihr selbst tätig werden. Am einfachsten schafft ihr den alten Mäher fort, indem ihr ihn am örtlichen Recyclinghof abgebt. Das ist in der Regel kostenlos und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Restliches Benzin und Öl in eurem alten Rasenmäher müsst ihr vor der Entsorgung am Recyclinghof in der Regel nicht ablassen. Falls ihr einen Schrotthändler in eurer Nähe habt, könnt ihr euren alten Rasenmäher auch dort ohne Probleme abgeben.
Rasenmäher mit Elektroantrieb richtig entsorgen
Elektro-Rasenmäher haben einen richtigen Boom hinter sich. Die Rasenmäher mit Stromantrieb sind vergleichsweise einfach zu bedienen und benötigen abgesehen von der Reinigung kaum Wartung. Doch auch euren Rasenmäher mit Elektroantrieb müsst ihr früher oder später ersetzen und entsorgen. Wusstet ihr, dass Elektroschrott über den Briefkasten entsorgt werden kann?
Im Gegensatz zum Benzinrasenmäher sind Geräte mit Elektroantrieb kein Metall-, sondern Elektroschrott. Deswegen gibt es für die Entsorgung von strombetriebenen Rasenmähern auch andere Vorschriften.
Ihr habt folgende Möglichkeiten:
- Gebt euren Rasenmäher als Altgerät im Wertstoffhof ab.
- Bringt den alten E-Mäher zur Elektroschrott-Sammelstelle.
Wo sich der nächste Wertstoffhof/die nächste Sammelstelle befindet, könnt ihr zum Beispiel eurem Wertstoffkalender entnehmen.
Nicht nur ein kurzer Rasen macht einen schönen Garten aus. Mit diesen Gadgets verwandelt sich euer Garten in eine grüne Oase, über die selbst eure Nachbarn staunen werden:
Akku-Rasenmäher fachgerecht entsorgen
Rasenmäher mit integriertem Akku sind auf dem Vormarsch. Müsst ihr euren akkubetriebenen Rasenmäher jedoch entsorgen, solltet ihr auf die richtige Vorgehensweise achten. Das gilt insbesondere für die Lithium-Ionen-Akkus. Diese dürfen nicht einfach in der Tonne landen, da die falsche Entsorgung nicht nur umweltschädlich ist – durch mögliche Kurzschlüsse besteht bei falscher Entsorgung auch Brandgefahr.
Um Akku-Rasenmäher richtig zu entsorgen, solltet ihr folgendermaßen vorgehen:
- Entfernt den Akku aus dem Gerät.
- Klebt die Kontaktstellen des Akkus mit Klebeband ab, um einen Kurzschluss zu verhindern.
- Entsorgt den alten Akku über die Problemmüll-Sammelstelle.
- Bringt den Rasenmäher ohne Akku zur Elektroschrott-Sammelstelle.
Wenn ihr keine Lust mehr habt, euren Rasen ständig selbst zu mähen, haben wir die besten Mähroboter für euch im Vergleich.