Bei Amazon könnt ihr so gut wie alles online bestellen, so auch alkoholische Getränke. Viele Nutzer setzen beim Versand auf die DHL-Packstation oder einen „Amazon Locker“, um nicht den ganzen Tag auf den Paketboten warten zu müssen. Kann man auch alkoholische Getränke an eine Packstation liefern lassen?
Eine Lieferung an eine Packstation würde sich auch eignen, wenn man zum Beispiel auf ein Festival fährt und sein Gepäck nicht überbeanspruchen will. So könnte man die Getränke bereits zum Zielort bringen lassen.
Kann man Bier bei Amazon bestellen und an eine Packstation & Locker liefern lassen?
Das ist nicht möglich. Man kann keine alkoholischen Getränke bei Amazon bestellen und an eine Packstation oder einen Amazon-eigenen „Locker“ liefern lassen. Amazon handhabt die Auslieferung von Bier, Wein etc. genauso wie die Lieferung von „Ab 18“-Spielen. Wählt man eine Packstation oder einen Amazon-Locker als Lieferort aus, erhält man lediglich die Meldung:
„Dieser Artikel ist nicht für die Zustellung an einen Amazon-Abholort qualifiziert. Bitte wählen Sie einen anderen Zustellungsort aus.“
Ihr müsst dann eure normale Hausadresse für den Empfang angeben. Da Alkohol nicht an Jugendliche ausgehändigt werden kann, ist eine Übergabe der Sendung nur persönlich durch einen Altersnachweis möglich.
Genauso wie ein „Ab 18“-Film im Briefkasten von Minderjährigen herausgeholt werden kann, gäbe es auch bei der Packstation keine Absicherung, dass die alkoholhaltigen Artikel nicht in Hände Minderjähriger gelangen, wenn sie den Abholcode kennen.
Alkohol von Amazon an Packstation / Locker verschicken
Lediglich in seltenen Fällen scheint es möglich zu sein, Alkohol bei Amazon zu bestellen und an eine Abholstation liefern zu lassen. Das ist laut den Nutzungsbedingungen aber nicht vorgesehen. Beim Versand mit Altersprüfung werden die alkoholischen Getränke auch an der Haustür nicht jedem übergeben, sondern erst nach einem entsprechenden Altersnachweis.