Wenn ihr wie ich eine oder mehrere Katzen habt, dann kennt ihr die nächtlichen Eskapaden. Es wird getobt, das Katzenklo zerlegt oder nach Essen gebettelt. Zumindest ein Ärgernis konnte ich mit einem smarten Futterspender aus der Welt schaffen und so meinen nächtlichen Schlaf retten. Bei Amazon bekommt ihr das Modell, das ich selbst nutze, aktuell etwas günstiger.
Amazon verkauft smarten Futterspender günstiger
Während ich mich bei meiner alten Katze immer gefreut habe, wenn sie im Alter von fast 25 Jahren überhaupt gegessen hat, ist das bei meiner neuen Mieze ganz anders. Hier muss ich mittlerweile wirklich aufpassen, dass ich sie nicht überfüttere. Sie könnte im Grunde immer etwas essen.
Und das ist ein Problem – besonders nachts. Immer um 4 Uhr kam sie ins Bett und ist so lange auf mir herumgelaufen, bis ich ihr etwas zu fressen gegeben habe. Genau dieses Problem habe ich mit einem smarten Futterspender gelöst. Gekauft habe ich ein Modell von UIOOQ, das bei Amazon aktuell für 40 Euro angeboten wird (bei Amazon anschauen).
Ich habe genau diesen Futterautomaten seit Juni 2023 im Einsatz und bin damit im Großen und Ganzen zufrieden. Er sieht gut aus, liefert zuverlässig das Trockenfutter und kann über eine App gesteuert werden. Ich nutze das JosiCat-Katzenfutter und das funktioniert perfekt (bei Amazon anschauen). Die Portionen kommen relativ gleichmäßig heraus und das Futter bleibt frisch darin. Wenn eure Katze sehr schlau ist, könnt ihr die Knöpfe auch deaktivieren, damit sie die Fütterung nicht selbst auslöst.
Die App funktioniert ganz gut, nur mein Pixel 8 Pro macht Probleme. Da startet die Anwendung nicht. Auf dem Pixel Tablet und Pixel 6 Pro geht es aber. Wie es auf anderen Handys aussieht, konnte ich nicht testen.
Eine Alternative, falls das andere Angebot nicht mehr gilt:
Lohnt sich so ein Futterautomat?
Für mich hat sich der Kauf definitiv gelohnt. Ich nutze den Futterspender aber nur nachts für das Trockenfutter, um meiner Katze die Zeit bis zum Frühstück zu erleichtern. Dadurch schläft meine Katze in den meistern Fällen wieder ein und ich kann durchschlafen. Ihr könnt damit aber noch viel mehr planen, wenn ihr Tagesausflüge macht oder Ähnliches. Ich füttere aber zu 95 Prozent Nassfutter und der Automat ist nur die Notlösung für genau solche Situationen.