Solarenergie ist eine schöne Erfindung. Ihr könnt einfach die Sonnenstrahlen in Energie umwandeln und müsst nichts anderes dafür tun, als das Solarpanel in die Sonne zu stellen. Schon fließt der Strom. Bei Amazon bekommt ihr aktuell Powerbanks günstiger, die ihr einfach mit der Kraft der Sonne aufladen könnt. Teilweise ist sogar eine Taschenlampe eingebaut.
Amazon verkauft Powerbank mit Solar günstiger
Eine Powerbank sorgt dafür, dass ihr unterwegs euer Smartphone, Tablet und andere Geräte aufladen könnt. Aufgeladen werden diese normalerweise an der Steckdose. Wollt ihr etwas autarker sein, dann wäre eine Powerbank mit Solarpanel vielleicht genau das Richtige für euch. Für aktuell 27,45 Euro (bei Amazon anschauen) bekommt ihr eine große Powerbank mit einer Kapazität von 30.000 mAh und einem kleinen Solarpanel deutlich günstiger. Damit könnt ihr den Akku unterwegs in der Sonne aufladen.
Mit dieser Leistung könnt ihr ein Smartphone viele Male komplett aufladen. Insgesamt stehen vier Ausgänge zur Verfügung, darunter eben nicht nur USB-Ports, sondern ein seltener Lightning-Anschluss. Damit lässt sich die Powerbank dann direkt mit einem Lighnting-Kabel, welches dem iPhone beiliegt, und einem Netzteil ohne Umwege aufladen.
Sollte euch das Solarpanel zu klein sein, dann könnt ihr eine Alternative mit vier Solarpanels und 25.000 mAh günstiger bekommen:
Damit könnt ihr deutlich mehr Strom erzeugen und den Akku laden. Alle Modelle lassen sich selbstverständlich auch an der Steckdose aufladen.
Mit einem Balkonkraftwerk könnt ihr Energie im Haushalt sparen:
Was taugen solche Powerbanks mit Solarpanel?
Die Bewertungen sind zum Großteil sehr positiv. Die Powerbanks mit Solarpanel wurden unzählige Male verkauft und mit 4 bis 4,1 von 5 Sternen bewertet. Die Leistung und die vielen Anschlüsse überzeugen. Man sollte sich aber keine Illusionen darüber machen, wie viel Sonnenergie mit den kleinen Solarpanels eingefangen wird. Das kleine Solarpanel ist eher ein Gimmick. Um den 25.000- bis 30.000-mAh-Akku zu laden, solltet ihr in erster Linie eine Steckdose nutzen. Für den Notfall ist es aber trotzdem ganz praktisch.