Hinter den Anrufen durch die Handynummer 015213292359 steckt ein kriminelles System, mit dem die Verursacher vermutlich eine Menge Geld verdienen können – wenn ihr darauf hereinfallt. Haltet euch vor allem an die wichtigste Regel bei allen Anrufen: Keine Daten herausgeben, nichts bestätigen, nie zustimmen! Was steckt dahinter?
Die Nummer 015213292359 ist ein Fake. Zwar existiert sie vermutlich, aber die Anrufe gehen nicht von einem Handy aus. Für ihren Telefonterror setzen die Täter auf ein voll ausgerüstetes Callcenter mit Wählcomputern, die euch diese Handynummer durch Call-ID-Spoofing vorspielen. Häufig befinden sich die Verursacher nicht einmal in Deutschland.
Welche Masche steckt hinter der Rufnummer 015213292359?
- Die Anrufe erfolgen in extrem großer Zahl und folgen oft kurz aufeinander.
- Das ist dadurch möglich, weil der „Erstkontakt“ durch Computer erfolgt.
- Vermutlich werden zufällig erzeugte Nummern angerufen, was zu so genannten „Ping-Anrufen“ führt. Dabei testet der Computer die Existenz einer Nummer, indem er sie anruft und es nur kurz klingeln lässt. Wenn ihr abnehmt, legt die Gegenstelle auf.
- Wenn es zu einer Verbindung kommt, hört ihr eine Bandansage. Diese teilt euch mit, dass ihr zuviel für eure Krankenkasse bezahlt und fordert euch auf, die „1“ zu drücken, wenn ihr das ändern wollt.
- Diese raffinierte Methode sorgt dafür, dass das Callcenter nur noch leichtgläubige Opfer überzeugen muss, weil die misstrauischen Kandidaten sofort auflegen.
- In dem Gespräch will man euch dann zu einem Wechsel der Krankenkasse überreden und fragt zu diesem Zweck nach persönlichen Daten und vor allem nach eurer Kontonummer.
Ihr solltet niemals irgendwelche Verträge am Telefon abschließen und solche Versuche sofort abwehren. Gebt keine Daten heraus – vor allem keine Kontodaten – und bestätigt auch keine Fragen nach Namen oder Adresse.
Nummer 015213292359 abwimmeln und blockieren
- Ihr könnt jede Telefonnummer bei Android und iPhone sperren, indem ihr sie nach dem Anruf auf die schwarze Liste setzt. Wie das geht, zeigt euch das Video.
- Ihr findet so eine Blockliste auch im „Telefoniecenter“ der Telekom und könnt so Nummern im Festnetz blockieren.
- Wenn ihr Anrufer in der Fritzbox abweisen möchtet, so könnt ihr sie in den Router-Einstellungen auf eine Sperrliste setzen.