Nicht umsonst wird in Foren aktuell über die Telefonnummer 030439729061 so viel diskutiert. Angeblich haben die Anrufer nur euren Vorteil im Sinn. Wenn jemand das behauptet, solltet ihr schon misstrauisch werden. GIGA klärt auf, was hinter den Anrufen steckt.
Hinter der Rufnummer 030439729061 steckt ein kriminelles Callcenter, das die augenblicklichen Preisexplosionen auf dem Energiemarkt für sich ausnutzen und ein Stück vom Kuchen abhaben will. Natürlich sind solche Anrufe illegal.
Was steckt hinter der Nummer 030439729061?
- Laut verschiedenen Onlinemeldungen geben sich die Anrufer wahlweise als „Energieberatung“, aber auch als „Bundesamt für Verbraucherschutz“ oder „Stromzentrale“ aus. Natürlich stimmt nichts davon.
- In der Regel kennen sie bereits den Namen und die Adresse ihrer Opfer. Diese Daten haben sie entweder gekauft oder gestohlen.
- Sie versprechen eine unabhängige Energieberatung und wollen euch Strom- und Gastarife andrehen, mit denen ihr angeblich deutlich sparen könnt.
- Zu diesem Zweck möchten sie angeblich ihre „Daten abgleichen“ und fragen euch nochmal nach eurem Namen und der Adresse, aber auch nach eurer IBAN und der Zählernummer.
- Sobald ihr die Angaben anzweifelt, nach der Herkunft eurer persönlichen Daten fragt oder die Herausgabe weiterer Daten verweigert, werden sie unverschämt und teilweise sogar beleidigend.
- „Cold Calls“ dieser Art, bei denen ohne Zustimmung am Telefon geworben wird, sind illegal und ihr könnt euch darüber bei der Bundesnetzagentur beschweren.
Unter keinen Umständen solltet ihr den Anrufern Daten bestätigen oder sogar Daten geben, die sie selbst nicht haben. Das trifft insbesondere auf eure Kontodaten und die Zählernummer zu. Diese Daten reichen den Hintermännern nämlich bereits aus, um in eurem Namen einen Anbieterwechsel durchzuführen.
Wie kann man die Nummer 030439729061 blockieren?
- Am schnellsten blockiert ihr die Nummer 030439729061 auf eurem Handy. Wie das geht, zeigt euch unser kurzes Erklär-Video:
- Um die Telefonnummer im Festnetz der Telekom zu sperren, müsst ihr euch online ins „Telefoniecenter“ einloggen und die Nummer dort in die Sperrliste einfügen.
- Wenn ihr die Nummer auf die Sperrliste der Fritzbox setzen wollt, könnt ihr das in den Grundeinstellungen manuell erledigen oder dazu für 19,99 Euro ein zweijähriges Abo des Tellows-Anrufschutzes abschließen. In dem Fall wird die Liste der Spamnummern automatisch täglich aktualisiert und ihr müsst nichts weiter machen.