Die Telefonnummer 015210459096 nutzt eine eigentlich abgenutzte Methode, um euch zu betrügen. Dabei werden teils veraltete Datenbestände verwendet, um euch mit Lügen in ein Abo zu drängen. Wir erklären euch, um was es geht.
Inhaltsverzeichnis
Wenn ihr die Nummer 015210459096 zurückruft, ist sie immer angeblich „derzeit nicht erreichbar“. Werdet ihr allerdings angerufen, hört ihr im Hintergrund Callcenter-Geräusche. Das deutet auf einen Betrugsversuch hin.
Was ist über die Telefonnummer 015210459096 bekannt?
- Die Nummer ist nicht erreichbar, aber existiert. Vermutlich gehört sie zu einer nicht aktiven Prepaid-Nummer.
- Sie wird euch aber bei einem Anruf angezeigt. Dabei handelt es sich um eine Fälschung, die durch „Call-ID-Spoofing“ zustande kommt. In Wirklichkeit steckt dahinter ein Callcenter, das sich möglicherweise sogar im Ausland befindet.
- Die Anrufer melden sich beispielsweise als „Lottozentrale“ und kennen in der Regel euren Namen sowie die Adresse. Diese Art von Daten werden beispielsweise bei Facebook offen gehandelt.
- Sie erzählen euch die völlig unlogische Geschichte, dass sich ein von euch ursprünglich kostenlos abgeschlossenes Internet-Lotto-Abo nun in ein kostenpflichtiges Abo verwandelt.
- Um zu verhindern, dass ihr für ein Jahr zahlen müsst, bieten sie euch ein 3-Monats-Abo an. Warum sich ein Anbieter, der sich angeblich im Recht befindet, auf 9 Monate Einkünfte verzichten will, erklären sie nicht.
- Die Anrufer sind extrem hartnäckig und rufen teilweise über 10 Mal pro Tag Sie rufen auch wiederholt an, wenn ihr abgelehnt habt.
- Wenn ihr die Angaben bezweifelt oder euch weigert, die Kontonummer zu nennen, werden sie schnell unverschämt und beleidigen euch.
Natürlich stimmt die Geschichte von vorne bis hinten nicht. Ihr habt kein Abo abgeschlossen und die Anrufer könnten das nie im Leben nachweisen. Ihr könnt in diesem Fall einfach auflegen und blockiert die Nummer danach am besten.
Nummer 015210459096 blockieren
- Im Handy: Um einen Anrufer im Handy zu blockieren, folgt einfach der Kurzanleitung in unserem Video.
- Im Festnetz: Blockiert eine Telefonnummer im Festnetz der Telekom, indem ihr das „Telefoniecenter“ im Browser startet und die Nummer in die Sperrliste eintragt.
- Fritzbox: In die Fritzbox-Rufnummern-Sperrliste könnt ihr einzelne Nummern oder ganze Bereiche eintragen. Automatisch geht das mit dem „Tellows Anrufschutz“, der für 2 Jahre dann 19,99 Euro kostet.