Offensichtlich stehen die Angestellten des Callcenters hinter der Nummer 03025545839 unter starkem Stress. Sie beschimpfen ihre potentiellen Kunden schon beim kleinsten Anlass. Es deutet einiges darauf hin, dass die Täter schon von einer anderen Betrugsmasche bekannt sind.
Die Nummer 03025545839 ähnelt der 03032245899, über die wir schon berichtet haben. Vorne 255 statt 322 und hinten 39 statt 99 – an der gefälschten Nummer wurde nur wenig geändert. Dieses Mal geht es um „Energieberatung“, beim letzten Mal wars noch ein Gewinnspiel.
Was steckt hinter der Rufnummer 03025545839?
- Die Telefonnummer ist gefälscht. Die Technik nennt sich „Call-ID-Spoofing“. Dabei übergibt ein Computer oder eine manipulierte Telefonanlage falsche Nummern. Mit ziemlicher Sicherheit sind die Täter nicht in Berlin. Aus diesem Grund hat leider auch eine Anzeige oder Beschwerde bei der Bundesnetzagentur keinen Zweck.
- Die Anrufer melden sich als „Energieberatung“ und behaupten, man habe sich als „Wechselinteressent“ registriert. Dann erzählen Sie etwas über die gestiegenen Energiekosten und behaupten, einen günstigeren Tarif anbieten zu können.
- Sie kennen bereits einige grundlegende Daten von euch. Dazu gehören unter anderem der Name, die Adresse und natürlich die Telefonnummer.
- Nun möchten sie von euch eure Zähler- und die Kontonummer. Diese Angaben dürft ihr auf keinen Fall machen, weil sie damit einen Stromanbieterwechsel anstoßen können.
- Bereits beim geringsten Zweifel an ihren Aussagen werden die Anrufer beleidigend und unverschämt. Sie beschimpfen ihre Opfer und legen dann auf. Das hindert dieses Callcenter allerdings nicht daran, euch wieder anzurufen.
- Einige Opfer berichten auch davon, mit einer absichtlichen Stromerhöhung bedroht worden zu sein.
Grundsätzlich solltet ihr bei solchen Anrufen keinerlei Daten herausgeben und am Telefon keine Vertragszustimmung äußern. Oft versuchen die Kriminellen, euch dazu zu bringen, am Telefon „Ja“ zu sagen. Daraus werden dann gefälschte Zusagen zusammengeschnitten.
Wie kann man diese Nummer blockieren?
- Blockiert die Nummer in Android- und iPhone-Handys. Wie das geht, seht ihr im Video:
- Natürlich könnt ihr die Nummer auch im Festnetz der Telekom blockieren. Ruft dazu im Browser das „Telefoniecenter“ auf, loggt euch ein und dann tragt ihr die Nummer in die Sperrliste ein.
- Auch in der Fritzbox könnt ihr die Nummer auf die Sperrliste setzen. Dabei habt ihr die Wahl, das entweder von Hand zu machen oder ihr kauft euch für 19,99 den „Tellows Anrufschutz“, der dann zwei Jahre lang jeden Tag automatisch aktuelle Spam-Nummern in die Blacklist einträgt.