Bei einem Anruf der Nummer 015211984635 solltet ihr sofort richtig reagieren und die Nummer sperren. Mit einer raffinierten Mischung aus Rufnummernfälschung, Bandansage und Callcenter versuchen Betrüger, euch in Verträge zu drängen und dafür Provision zu kassieren. Warum geht es dabei?
Wenn ihr versucht, die Nummer 015211984635 zurückzurufen, ist sie „derzeit nicht erreichbar“. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, weil euch diese Handynummer nur durch Call-ID-Spoofing vorgegaukelt wird. Dahinter steckt ein technisch gut ausgerüstetes Callcenter mit Wählcomputern. Dementsprechend ist eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur auch sinnlos, weil die Täter schon in wenigen Tagen mit einer neuen Fake-Nummer anrufen werden.
Anruf von 015211984635 – nicht auf die Masche hereinfallen!
- Durch die verwendete Technik sind sehr viele Anrufe in kurzen Abständen möglich.
- Dadurch kommt es zu häufigen Ping-Anrufen, mit denen der Computer nur testet, ob eure Nummer überhaupt existiert.
- Wenn tatsächlich eine Verbindung zustande kommt, dann hört ihr die mittlerweile bekannte Bandansage, die euch als „Liebe Mitbürger“ begrüßt und dann behauptet, ihr würdet für eure Krankenkasse zuviel bezahlen.
- Falls ihr in Zukunft sparen möchtet, müsst ihr die Taste „1“ drücken.
- Mit diesem Trick trennen die Kriminellen die Spreu vom Weizen: Die misstrauischen Zeitgenossen legen auf, die Leichtgläubigen drücken die „1“.
- Nun werdet ihr mit einem Callcenter-Mitarbeiter verbunden, der euch Lügen erzählt, um an eure Personen- und Kontodaten zu kommen.
- Damit wird in eurem Namen eure bisherige Krankenkasse gekündigt und ein neuer Vertrag abgeschlossen – wofür die Täter Provisionen kassieren.
Unser üblicher Ratschlag lautet: Sofort auflegen, nicht die „1“ drücken, keine persönlichen Daten bestätigen oder nennen und vor allem keine Kontodaten herausgeben!
Nummer 015211984635 blockieren – oder am besten gleich die 01521
In letzter Zeit nutzen die Kriminellen gern Nummern mit der Vorwahl 01521. Ihr könnt also diese einzelne Telefonnummer sperren oder gleich den ganzen Vorwahlbereich.
- Wie ihr am Handy eine Nummer blockiert, zeigt euch unser Video. Bei Android könnt ihr mit einer App gleich den ganzen Vorwahlbereich blockieren.
- Ihr könnt diese Nummer oder ganze Vorwahlbereiche im Telekom-Festnetz blocken. Ruft dazu im Browser das „Telefoniecenter“ auf und tragt sie dort in die Sperrliste ein.
- Auch in der Fritzbox gibt es eine Blacklist für Spam-Telefonnummern – ihr findet sie in den Router-Einstellungen.