Mit einer LTE-fähigen Apple Watch kommt ihr über eine eSIM ins mobile Datennetz. Tauscht ihr das Gerät aus, stellt ihr euch möglicherweise die Frage, wie man eine eSIM von einer alten auf eine neue Apple Watch übertragen kann.
Nutzt ihr bereits die eSIM und könnt noch auf die alte Apple Watch zugreifen, lässt sich das eSIM-Profil schnell auf der neuen Smartwatch einrichten.
eSIM von alter Apple Watch auf neue Uhr übertragen
So richtet ihr eine bestehende eSIM Auf einer neuen Apple Watch ein:
- Öffnet die Watch-App der alten Uhr auf dem gekoppelten iPhone.
- Steuert den Bereich „Meine Watch“ an.
- Wählt hier den Abschnitt „Mobilfunk“.
- Bei dem Mobilfunkeintrag mit der eSIM drückt ihr auf das „i“-Symbol.
- Danach tippt ihr auf „Mobilfunkanbieter-Tarif entfernen“ und bestätigt die Eingabe.
- Jetzt koppelt ihr die neue Apple Watch mit dem iPhone.
- Wählt bei der Einrichtung die Option „Mobilfunk konfigurieren“.
- Fügt jetzt die bestehende eSIM zur Apple Watch hinzu, indem ihr den dazugehörigen QR-Code einscannt oder die Daten manuell eintragt.
- Danach könnt ihr den Tarif aus der eSIM auf der neuen Apple Watch nutzen.
Alte eSIM auf neuer Apple Watch einrichten
Anstatt den Tarif von der alten Apple Watch zu löschen, könnt ihr die Uhr auch vom iPhone entkoppeln. Dabei wird die eSIM-Konfiguration ebenfalls gelöscht. Bei manchen Mobilfunkanbietern gibt es direkt in der Watch-App der neuen Uhr die Option, einen bestehenden Tarif von einem anderen Gerät zu übertragen. Falls sich die alte eSIM nicht auf der neuen Uhr einrichten oder von der alten Apple Watch trennen lässt, kontaktiert euren Mobilfunkanbieter. Möglicherweise muss euch der Anbieter neue eSIM-Daten zur Verfügung stellen.
Im Online-Kundenkonto von Telekom, Vodafone und Co. findet man im „SIM“-Bereich oft die Option „eSIM tauschen“ oder „eSIM ersetzen“. Hier kann man die eSIM für ein neues Gerät anfordern. Manchmal müsst ihr bis zu 30 Minuten warten, bevor die neue eSIM auf dem Gerät registriert werden kann.