Nachdem die Android-App Aqua Mail die Umstellung auf ein Abo-Modell angekündigt hat, werden sich bestimmt viele Nutzer fragen, welche Alternative sie verwenden können. Zum Glück gibt es noch genügend Auswahl, auch wenn ihr besondere Features braucht und so ist eine Alternative zu Aqua Mail schnell gefunden.
Nicht einmal die früheren Käufer einer Pro-Version werden bei Aqua Mail verschont – sie steigen nur günstiger ins Abo ein und zahlen im ersten Jahr 9,99 Euro. Danach werden aber für alle 30 Euro jährlich fällig, wenn sie mehr als die Basis-Features und keine Werbung wollen. Wir stellen euch eine Aqua-Mail-Alternative vor, die sich im Namen und im Preis fair zeigt.
FairEmail – eine guter Ersatz für Aqua Mail
Es gibt gute Gründe, warum man statt Google Mail lieber eine andere App verwendet. Wer beispielsweise schon einmal versucht hat, damit 2 Gmail-Accounts gleichzeitig zu nutzen, wird daran verzweifelt sein, dass Android dann gleich noch ein weiteres Google-Konto auf dem Handy anlegen will. Damit haben andere Apps kein Problem.
Aqua Mail bietet viele gute Features und ist zweifellos eine durchdachte App, aber bereits in der Basis-Version muss man mit Werbung leben und eine Werbe-Signatur unter den versendeten E-Mails ertragen. Das ist bei der Open-Source-App FairEmail anders.
In der kostenlosen Version gibt es keine Werbeanzeigen und die vielen wichtigen Funktionen der App funktionieren uneingeschränkt. Sie kann mit allen E-Mail-Anbietern genutzt werden.
Statt auf ein ausgefeiltes Design zu setzen, konzentriert sich der Entwickler lieber auf Sicherheitsfeatures. So wird beispielsweise Phishing erschwert, indem jeder angetippte Link in einer E-Mail vorher angezeigt wird, wobei die App die eigentliche Domain farblich hervorhebt.
Auch eingebettete Grafiken werden erst einmal komplett ausgeblendet, bis der Anwender sie freigibt und erkannte Tracking-Pixel blockiert die App automatisch.
FairEmail Pro – Kosten und Features
Auch bei der Aqua-Mail-Alternative könnt ihr eine Pro-Version kaufen und sie mit einer Einmalzahlung freischalten. Nur ist hier nicht damit zu rechnen, dass ihr später in einem Abo-Modell weiterzahlen müsst.
Der Kauf dieser Version ist eigentlich auch nur nötig, wenn ihr einige sehr nützliche Spezialfeatures haben wollt – oder einen fairen Entwickler einfach fair bezahlen möchtet. Denn im Gegensatz zu Aqua Mail, werden hier keine Grund-Features eingeschränkt, keine Anzeigen eingeblendet und keine Werbung in die Mail-Signatur geschrieben.
Für den Preis von 6,99 Euro bekommt ihr ein paar nette Zusatzfunktionen, wie etwa die farbliche Markierung verschiedener Konten oder unterschiedliche Benachrichtigungstöne für diese E-Mail-Accounts. Aber ihr erhaltet dann auch praktische Features, wie etwa die Versendung von Mails zu einer voreingestellten Zeit, Antwortvorlagen, eine automatische Nachrichtenklassifizierung oder Filterregeln. Außerdem bekommt ihr für euer Geld einen direkten Kontakt zum Entwickler, der seine App pflegt und regelmäßig mit Verbesserungen und neuen Features ausstattet.