Ende Oktober 2023 ist mit „Die weiße Iris“ der 40. Band der Asterix-Reihe erschienen. Fans der Comic-Serie verschlingen die Geschichte rund um das gallische Dorf vermutlich blitzschnell und stellen sich die Frage, wann der nächste Asterix-Band erscheinen wird.
Update: Das Release-Datum für den 41. Band von Asterix ist bekannt. Die neuen Abenteuer erscheinen am 23. Oktober 2025. Band 41 wird den Titel „Asterix in Lusitanien“ tragen. Asterix, Oberlix und Idefix verschlägt des demnach nach Portugal.
Asterix 41: Wo spielt die neue Geschichte?
Lusitanien (lateinisch Lusitania) war eine römische Provinz auf der Iberischen Halbinsel, die ungefähr das heutige Portugal südlich des Flusses Douro sowie Teile des westlichen Spaniens umfasste. Der Name stammt von den Lusitanern, einem keltiberischen Volk, das in dieser Region lebte, bevor die Römer sie im 2. Jahrhundert v. Chr. eroberten.
Die neuen Asterix-Hefte erscheinen seit 2013 (Band 35) im Abstand von 2 Jahren. Mit Asterix-Band 41 wird der Rhythmus beibehalten. Die neuen Abenteuer erscheinen im Oktober 2025.
Am 21. Oktober 2021 wurde der erste Band nach dem Tod des Asterix-Miterfinders Albert Uderzo veröffentlicht. An der aktuellen Ausgabe „Die weiße Iris“ arbeitete Didier Conrad als Zeichner. Conrad war bereits in den letzten 5 Bänden für die Zeichnungen verantwortlich. Als Texter gab „Fabcaro“ (Fabrice Caro) bei der 2023-Ausgabe sein Debüt in der Asterix-Serie. Er ersetzt Jean-Yves Ferri, der für die letzten fünf Geschichten verantwortlich war. Seine Storys sind von den Fans aber nicht besonders gut aufgenommen worden (Quelle: Deutschlandfunk). Die Geschichten rund um Asterix und Obelix wurden 1959 erstmals von René Goscinny und Alberto Uderzo veröffentlicht. Zunächst erschienen die Storys in einem französischen Jugendmagazin, bevor 1961 Band 1 mit dem Titel „Astérix le Gaulois“ veröffentlicht wurde. Die deutsche Ausgabe „Asterix der Gallier“ folgte im Jahr 1968. Fabcaro ist nach René Goscinny (verstorben 1977), Uderzo und Jean-Yves Ferri der vierte Autor für Geschichten rund um das gallische Dorf.
Asterix 40: „Die weiße Iris“
Anders als in vorherigen Ausgaben unternehmen Asterix und Obelix im 40. Heft keine lange Reise. Stattdessen verlagert sich die Handlung ins gallische Dorf. Die liebevollen Widersacher von Julius Cäsar bekommen dort Besuch vom Seher Medicus Visusversus, der versucht, die Gallier von innen heraus aufzumischen und zu schwächen.
Hier könnt ihr die neuen Geschichten von Asterix und seinen Freunden bestellen:
Auch die alten Ausgaben könnt ihr weiterhin bestellen. Sie werden regelmäßig neu aufgelegt, so dass euch keine Lücke in der Sammlung entstehen sollte oder ihr jederzeit neu anfangen könnt, alle Storys rund um den Konflikt zwischen dem hartnäckigen Dort in Gallien gegen das Römische Reich unter der Führung von Julius Cäsar nachzuholen (Asterix-Bände bei Amazon ansehen).
Einer der legendären Gags aus den Asterix-Filmen: Was ist der „Passierschein A38“?