Den österreichischen Fernsehsender ATV empfangt ihr nur über einige Umwege in Deutschland. Welche Möglichkeiten es gibt, erfahrt ihr hier auf GIGA.
Die Sendervielfalt auf der Welt ist enorm und jedes Land bietet individuelle Fernsehprogramme an. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass jeder gerne seine TV-Programme aus der Heimat anschauen möchte. Nicht nur Österreicher, auch Deutsche und Schweizer kennen mittlerweile die Vorzüge des österreichischen Senders ATV. Dieser bietet eine ausgewogene Mischung aus Eigenproduktionen und internationalen Zukäufen an. Da ihr den Sender in Deutschland nicht in der normalen Senderliste findet, zeigen wir euch in diesem Artikel, wie ihr die Sendungen trotzdem verfolgt.
Hier könnt ihr euch die drei krassesten Momente im deutschen Fernsehen anschauen:
ATV fernsehen: Mehrere Wege in Österreich
Damit ihr den Sender ATV empfangen könnt, muss zuerst zwischen Österreich und den restlichen Ländern unterschieden werden. Lebt ihr in Österreich, stehen euch insgesamt fünf verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Vom klassischen Satellitenempfang bis hin zur mobilen Alternative. Lebt ihr hingegen nicht dort, könnt ihr nur über Streaming in den Genuss des TV-Senders kommen. Das liegt daran, dass der Sender diverse Lizenz- und Ausstrahlungsrechte ausschließlich für Österreich besitzt und der Empfang über Satellit zwar möglich ist, aber mit einer Grundverschlüsselung versehen ist. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir euch, wie ihr den Sender schauen könnt:
- Die klassische Methode ist der Empfang über Satellit. Benutzt die folgenden Parameter, um ATV finden zu können:
ASTRA Digital 1H 19,2° Ost
DVB-S
Transponder: 3
Empfangsfrequenz: 11.244 MHz
Symbolrate: 22.000
FEC: 5/6
Polarisation: Horizontal (H) - Als nächste Möglichkeit steht euch Kabel oder IPTV zur Verfügung. Auf diese Art und Weise könnt ihr in ganz Österreich kostenfrei ATV empfangen. Da dabei jeder Anbieter unterschiedliche Einstellungen verwendet, müsst ihr euch separat darüber informieren.
- Über das digitale Antennenfernsehen (DVB-T2) kann in ganz Österreich ATV kostenlos empfangen werden.
Mit fernsehliste.at könnt ihr über das Internet die Sendereinstellungen auf einen USB-Stick downloaden und direkt auf das Empfangsgerät überspielen. - Als letzte Möglichkeit steht euch Mobile TV bei den Netzbetreibern A1 und Drei zur Verfügung.
Einen Überblick über die verschiedenen Empfangsarten findet ihr in diesem Artikel.
In dieser Bilderstrecke zeigen wir euch die besten Fernseh-Serien aller Zeiten:
- Wer bei ATV den Live-Sport vermisst, der kann bei WOW-TV (ehemals Sky-Ticket) vorbeischauen.
ATV fernsehen in Deutschland
Aufgrund von lizenztechnischen Gründen gibt es in Deutschland nur wenige Möglichkeiten, den Sender zu empfangen. Wohnt ihr in Bayern, so könnt ihr in den meisten Fällen den Sender über Satellit empfangen. Andernfalls müsst ihr einen österreichischen Receiver mit aktueller ORF Digital Karte besitzen. So geht ihr vor:
- Wohnt ihr in der Nähe von Bayern, startet einfach den automatischen Senderdurchlauf auf eurem Fernseher.
- Nach kurzer Zeit erscheint ATV und ihr könnt den Sender ab sofort benutzen.
- Außerhalb von Bayern müsst ihr, wie erwähnt, einen österreichischen Receiver und die ORF Digital Karte erwerben.
- Startet danach über Astra 1 mit der Frequenz 12.629 GHz einen Suchdurchlauf. Der Sender sollte in eurer Liste erscheinen.
Als letzte Methode bleiben euch nur noch lokale Streaming-Anbieter oder die offizielle Website von ATV, um das TV-Programm anzuschauen. Das Programm könnt ihr dann jedoch nur mit einer aktiven VPN-Verbindung verfolgen.
Wir zeigen euch, welche Serie ihr als nächstes schauen solltet: