Tempolimits auf deutschen Autobahnen sind ein kontroverses Thema. Diese Pro- und Contra-Liste bietet einen Überblick über Argumente beider Seiten.
Argumente für und gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen
Vorgestellt werden Punkte rund um Verkehrssicherheit, Umweltauswirkungen und Fahrspaß in der Tempolimit-Debatte. Diese Übersicht stellt nur einen Ausschnitt der Debatte dar. Es gibt noch weitere Argumente auf beiden Seiten, die hier nicht genannt werden.
Pro: Was spricht für ein Tempolimit? (Vorteile)
Pro Autobahn-Tempolimit: Das sind Argumente der Befürworter.
Pro-Argument | Erläuterung |
Erhöhte Verkehrssicherheit | Tempolimits können die Anzahl schwerer Unfälle reduzieren. |
Reduzierte Umwelt- und Lärmbelastung | Tempolimits können Emissionen und Lärmpegel senken. |
Geringerer Kraftstoffverbrauch | Bei niedrigeren Geschwindigkeiten verbrauchen Fahrzeuge weniger Kraftstoff. |
Entlastung der Verkehrsinfrastruktur | Tempolimits können zu gleichmäßigeren Verkehrsströmen beitragen. |
Verringerung von Staus | Tempolimits können Staus reduzieren, indem sie Geschwindigkeitsunterschiede verringern. |
Stärkung des Umweltbewusstseins | Tempolimits können das Bewusstsein für umweltfreundliches Fahren fördern. |
Contra: Was spricht gegen ein Tempolimit? (Nachteile)
Contra Autobahn-Tempolimit: Das sind Argumente der Gegner.
Contra-Argument | Erläuterung |
Verlust des Fahrvergnügens | Ein Tempolimit kann das Fahrerlebnis für Autofahrer einschränken. |
Einschränkung individueller Freiheit | Tempolimits könnten als Eingriff in die persönliche Entscheidungsfreiheit wahrgenommen werden. |
Verlängerte Reisezeiten | Tempolimits können die Fahrzeit insbesondere auf längeren Strecken erhöhen. |
Zusätzliche Verkehrskontrollen | Tempolimits erfordern zusätzliche Ressourcen für Verkehrskontrollen und Durchsetzung. |
Geringere Innovationsanreize | Tempolimits könnten den Anreiz für Automobilhersteller verringern, effizientere Fahrzeuge für hohe Geschwindigkeiten zu entwickeln. |
Wirtschaftliche Auswirkungen | Tempolimits könnten möglicherweise negative Auswirkungen auf bestimmte Branchen haben, wie z.B. Automobilindustrie oder Logistikunternehmen. |
Tempolimit im internationalen Vergleich
Pkw-Tempolimit auf Autobahnen, Stand: 2020 (Quelle: ADAC / Bundesanstalt für Straßenwesen)
Land | Generelles Pkw-Tempolimit auf Autobahnen |
Deutschland | Kein generelles Tempolimit |
Frankreich | 130 km/h |
Niederlande | 6 - 19 Uhr: 100 km/h, sonst 130 km/h |
Österreich | 130 km/h |
Schweiz | 120 km/h |
Tschechien | 130 km/h |
USA | 88 - 136 km/h (je nach Bundesstaat) |
Umfrage zum Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Eine Mehrheit der Deutschen ist für ein Tempolimit auf der Autobahn: 42 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen auf jeden Fall eingeführt werden sollte. Weitere 22 Prozent waren eher dafür. Etwa 36 Prozent der Befragten lehnten ein Tempolimit ab. Datenerhebung durch: infas; Institut für sozial-ökologische Forschung; November und Dezember 2020; 2.115 Befragte; ab 14 Jahre; laut Quelle repräsentativ. Grafik: Statista.
Dieser Beitrag wurde mithilfe von KI-Tools erstellt und von der Redaktion geprüft.