Für die Fans von „Babylon Berlin“ gibt es gute Nachrichten, denn eine fünfte Staffel wird es definitiv geben. Ab wann ihr mit dieser rechnen könnt, verraten wir.
„Babylon Berlin“ ist eine deutsche Fernsehserie, die in den 1920er- und 30er-Jahren spielt und von politischen Intrigen, Kriminalität und dem aufstrebenden Untergrundleben im Berlin der Weimarer Republik und danach erzählt. Die Serie folgt dem Ermittler Gereon Rath und der Stenotypistin Charlotte Ritter bei ihren Untersuchungen von Mordfällen und anderen Verbrechen. Bisher gibt es vier Staffeln der deutschen Erfolgsserie, die ihr alle bei WOWTV und in der ARD Mediathek streamen könnt. Eine fünfte Staffel ist bereits bestätigt, jedoch mit großen Veränderungen hinter den Kulissen. Wann ihr mit dieser rechnen könnt, erfahrt ihr hier.
Welche Serien ihr dieses Jahr auf Netflix nicht verpassen solltet, erfahrt ihr im Video unserer Kino.de-Kollegen.
Nach Sky-Absprung: ARD gibt „Babylon Berlin“ Staffel 5 in Auftrag
Überraschenderweise gab Sky kürzlich bekannt, sich aus der deutschen Fiction zurückziehen zu wollen und damit auch an „Babylon Berlin“ nicht weiter mit zu produzieren. Manche Fans vermuteten schon das Aus für die Serie, doch glücklicherweise gab die ARD trotzdem grünes Licht für eine Staffel 5, auch ohne die Beteiligung des Pay-TV-Senders. Diese wird nun in Kooperation mit Beta Film und X Filme Creative Pool produziert und soll acht Episoden umfassen. Gleichzeitig soll es sich dabei nach Angaben der Produzenten aber auch um das Ende der Erfolgsserie handeln.
„Babylon Berlin“ Staffel 5: Wann und wie könnte es weitergehen?
Bereits zwischen der dritten und vierten Staffel mussten sich Fans zweieinhalb Jahre gedulden, bis sie wieder mit neuen Folgen auf Zeitreise gehen konnten. Durch den Rückzug von Sky wird wohl auch Staffel 5 von „Babylon Berlin“ noch länger auf sich warten lassen. Erst im Oktober 2024 sollen die Dreharbeiten begonnen haben, wie Kino.de berichtete. Somit bleibt zu hoffen, dass Staffel 5 im Sommer 2025 im Free-TV und der ARD-Mediathek zu sehen sein wird.
Wem Spoiler nichts ausmachen, der kann sich auch mit der Buchvorlage der Staffel die Wartezeit verkürzen. Wie von der ARD bestätigt, ist die fünfte Staffel vom Roman „Märzgefallene. Gereon Raths fünfter Fall“ aus der Feder von Volker Kutscher inspiriert. Die Handlung spielt im Februar 1933 und gewährt spannende Einblicke in die Zeit der Machtergreifung der Nationalsozialisten.
Diese Filme und Serien waren leider nicht erfolgreich.
Alternativen zu „Babylon Berlin“
Wenn ihr die Wartezeit verkürzen und mit Serien im Stile von „Babylon Berlin“ überbrücken wollt, haben wir hier ein paar Empfehlungen für euch:
- „The Crown“: Eine historische Dramaserie, die die Regierungszeit von Königin Elizabeth II. und die politischen Intrigen des britischen Königshauses beleuchtet. Verfügbar zum Streamen auf Netflix.
- „Peaky Blinders“: Eine Gangster-Dramaserie, die im Großbritannien der 1920er Jahre spielt und die kriminellen Machenschaften der Peaky-Blinders-Gang verfolgt. Verfügbar zum Streamen auf Netflix.
- „Boardwalk Empire“: Diese Serie, die die Prohibition-Ära in den USA erforscht und die Machtkämpfe zwischen Politikern, Gangstern und Geschäftsleuten in Atlantic City zeigt, könnt ihr auf WOWTV streamen.