Das Schicksal von Prinz Orpheus in Baldur’s Gate 3 habt ihr selbst in der Hand. Wie ihr ihn befreit und welche Konsequenzen diese Handlung hat, zeigen wir euch hier.
Baldur’s Gate 3: Orpheus befreien – Geschichte von Orpheus
Im ersten Akt könnt ihr drei Githyanki-Inschrifttafeln finden, welche euch die Geschichte von Prinz Orpheus erzählen. Dieser sei der rechtmäßige Githyanki-Anführer und lebt noch irgendwo in diesem Universum. An folgenden Stellen findet ihr die Inschrifttafeln:
- Den ersten Teil findet ihr samt Chiffre-Übersetzungstafel im Arkanen Turm im Unterreich.
- Der zweite Teil liegt direkt in der Githyanki-Krippe/dem Kloster Rosenmorg im Erdgeschoss.
- Den dritten Teil findet ihr im Schlafzimmer von Ketheric Thorm.
Die Tafeln sind allerdings nicht zwingend nötig für den Fortschritt, da ihr am Ende des zweiten Aktes Prinz Orpheus persönlich gegenüber steht. Er ist der Grund dafür, dass euer Wächter euch vor der Absoluten schützen konnte. Er wird auf einer anderen Ebene festgehalten und kann nur auf eine Weise befreit werden: mit dem orphischen Hammer.
Baldur’s Gate 3: Orphischen Hammer finden
Ihr habt zwei Möglichkeiten, um im dritten Akt an den Hammer zu gelangen:
- Weg A: Besucht im Zuge der Quest "Orpheus befreien" das Haus „Sharess' Liebkosung“ in Rivington. Dort findet ihr im Obergeschoss den Teufel Raphael vor. Geht mit Raphael den Pakt ein, dass er nach dem Kampf gegen das Ältestengehirn die Krone bekommt. Damit hat er die volle Macht über die Welt und kann walten wie er möchte. Im Gegenzug erhaltet ihr von ihm den orphischen Hammer, um Orpheus zu befreien. Da ihr den Pakt unterschreiben müsst, könnt ihr euch auch später nicht mehr herausreden.
- Weg B: Der orphische Hammer befindet sich in Raphaels Haus der Hoffnung. Ihr könnt dort auch einfach einbrechen und den Hammer stehlen. Sucht den Buchladen „Teufels Preis“ in der Unterstadt auf, dort findet ihr Helsik. Sie kann euch entweder Tipps für den Eintritt geben oder ihr tötet sie und holt euch beim Looten das in Teufelchenhaut gebundene Zauberbuch und müsst das Portal selbst öffnen. Ihr gelangt nur über das Portal in Raphaels Haus der Hoffnung. Dort angekommen, müsst ihr allerdings euer Talent beweisen und gegen Raphael selbst kämpfen, um den Hammer zu erhalten. Eine vollständige Anleitung für das Absolvieren des Hauses der Hoffnung zeigen wir euch hier.
Baldur’s Gate 3: Orpheus befreien oder sterben lassen
Sobald ihr den Hammer habt, könnt ihr wieder zurück in die andere Dimension und müsst euch nun entscheiden. Wenn ihr Orpheus retten wollt, müsst ihr euch gegen euren Wächter stellen. Dieser wird auf die Seite des Ältestengehirns wechseln, da er dem Einfluss der Absoluten nicht mehr widerstehen kann.
Falls ihr eine Romanze mit dem Wächter angefangen habt, schadet ihm das ziemlich, denn er verschwindet mit eurer Entscheidung. Dafür könnt ihr Orpheus aus seinem Käfig befreien, indem ihr die beiden Kristalle zerschlagt. Auf einem Dankeschön bleibt ihr zwar sitzen, dafür hilft er euch aber beim Kampf gegen das Ältestengehirn und schirmt euch von der Absoluten ab. Ihr könnt Orpheus anbieten, ein Illithid zu werden und das Ältestenhirn zu bekämpfen. Ansonsten stehen ihr selbst und Karlach noch zur Verfügung. Dieses Ende ist empfehlenswert, wenn ihr ein Freund der Githyankis oder von Lae'zel seid. Denn dieses Volk gilt mit diesem Ende des Spiels als frei.
Solltet ihr Orpheus nicht befreien wollen und habt alle Nessersteine zusammen, könnt ihr stattdessen den Wächter bitten Orpheus Kraft zu absorbieren und dem Ältestengehirn gegenüber zu treten. Wahlweise gilt das natürlich auch für euch selbst oder für Karlach.
Aber Achtung: Achtet darauf, dass ihr in diesem Fall nicht Lae'zel in eurer aktiven Gruppe habt. Sie wird wütend über Orpheus Opfer sein und auf euch losgehen, wenn ihr keinen 30er Würfelwurf besteht. Dann müsst ihr Lae'zel zwingend töten, um wieder zur Hauptgeschichte zurückkehren zu können.