Die legendären Waffen in Baldur’s Gate 3 können sehr leicht übersehen werden, dabei können sie euch den Kampf ungemein erleichtern. Hier zeigen wir euch, wo ihr alle legendären Waffen finden könnt und was ihr dafür tun müsst.
Baldur’s Gate 3: Legendäre Waffe – Das Blut von Lathander
Den ersten legendären Gegenstand könnt ihr bereits in Akt Eins erhalten. Solltet ihr in Akt Zwei sein, dürft ihr die Quest bei den Türmen des Mondaufgangs noch nicht absolviert haben, da dieser Bereich eine „Es-gibt-kein-Zurück-Warnung“ besitzt. Alle Gebiete aus Akt Eins verschwinden damit.
Baldur’s Gate 3: Selûnes Speer der Nacht
Um die legendäre Waffe zu erhalten, müsst ihr Schattenherz in eurer Gruppe haben und das Leben von Nachtlied verschonen. Nach dem Kampf gegen Balthazar müsst ihr schließlich noch Schattenherz davon überzeugen, dass sie Nachtlied ebenfalls nicht töten soll. Habt ihr Erfolg gehabt, überreicht euch Nachtlied als Dankeschön den Speer. Zudem könnt ihr Nachtlied in Akt Drei in eurem Lager aufsuchen, da dort die Quest für Nachtlied weitergeführt wird.
Baldur’s Gate 3: Shars Speer des Abendrots
Baldur’s Gate 3: Baldurischer Riesenschlächter
Baldur’s Gate 3: Blutdurst mit einem Nesserstein-Knauf
Baldur’s Gate 3: Niedertracht in Purpur
Während ihr Orin nach ihrem Tod lootet, könnt ihr gleichzeitig auch die Waffe „Niedertracht in Purpur“ von ihr stehlen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine legendäre Waffe.
Baldur’s Gate 3: Legendäre Waffe – Gontr Mael
Entweder aus Dankbarkeit oder Rache wird er euch nun helfen, die Fabrik auszuschalten. Lasst ihn aber noch im Büro und geht selbst in den unteren Bereich der Fabrik. Denn dort findet ihr zwischen drei normalen Stahlwächtern den Stahlwächter-Titan mit satten 258 Lebenspunkten. Damit ihr den legendären Langbogen Gontr Mael nun erhalten könnt, müsst ihr den Stahlwächter-Titan besiegen und am Ende looten.
Baldur’s Gate 3: Orphische Hammer
Der orphische Hammer kann im dritten Akt im Haus der Hoffnung gefunden werden. Dazu müsst ihr ein Portal zur Hölle öffnen, denn das Haus gehört dem Teufel Raphael. Wie ihr dorthin gelangt und das Haus der Hoffnung absolvieren könnt, zeigen wir euch hier. Der orphische Hammer ist allerdings nicht nur eine exzellente Waffe, sondern auch entscheidend für das Finale. Mit ihm könnt ihr nämlich Orpheus aus dem Astralprisma befreien, sofern ihr den Imperator hintergehen wollt.
Baldur’s Gate 3: Silbernes Schwert der Astralebene
Dieses legendäre Schwert könnt ihr im dritten Akt finden. Geht dazu in Sharess' Liebkosungen und in das obere Stockwerk. Dort trefft ihr nicht nur Raphael für das orphische Schwert, sondern auch Kith'rak Voss. Hier kann Lae'zels Quest fortgeführt werden, denn Voss wird euch fragen, ob ihr vorhabt Orpheus zu befreien. Wenn ihr den Pakt mit Raphael eingegangen seid, könnt ihr frohen Mutes zustimmen.
Solltet ihr Raphaels Pakt ausgeschlagen haben, könnt ihr Kith'rak Voss allerdings mit Hilfe eines Würfelwurfs täuschen. Dieser muss zwingend erfolgreich sein, ansonsten wird euch Kith'rak das Schwert nicht übergeben und stattdessen gegen euch kämpfen.
Baldur’s Gate 3: Legendäre Waffe – Nyrulna
Auch diesen legendären Dreizack könnt ihr im dritten Akt finden. Sucht dazu den Zirkus der letzten Tage im Westen von Rivington auf. Dort findet ihr einen Genie namens Akabi mit einem Glücksrad, welcher das Spiel ganz offensichtlich manipuliert. Beschuldigt ihr ihn den Betrugs, verwandelt er euch in ein Stück Käse. Daher müsst ihr etwas subtiler vorgehen.
Nutzt einen Unsichtbarkeitszauber oder Trank und schleicht euch an den Genie ran, um ihm seinen Ring zu stehlen. Solltet ihr einen Barden in der Gruppe haben, könnt ihr ihn im Laufe des Gesprächs auch einfach ablenken. Diese Option steht keiner anderen Klasse zur Verfügung. Durch die Ablenkung oder den fehlenden Ring verliert der Genie schließlich und ihr gewinnt den Jackpot. Der wutentbrannte Genie schickt euch darin kurzerhand in einen Dschungel.
Dort müsst ihr euch vor den Dinosauriern in Acht nehmen und heimlich zum Portal auf der rechten Seite schleichen. Geht zu den Koordinaten X-1514, Y-1521, denn dort wartet nicht nur das Ausgangsportal auf euch, sondern auch die Truhe mit der legendären Waffe. Solltet ihr zufällig kein Schlossknacker-Werkzeug dabei haben, nehmt die Truhe einfach mit. Mit einem schweren Schwert kann sie aufgeschlagen werden und der Dreizack Nyrulna gehört euch.