Wenn ihr euch ein Balkonkraftwerk kaufen wollt, dann solltet ihr ganz genau auf den Preis achten, damit sich die Investition auf Dauer auch lohnt. Je günstiger ihr einkauft, desto früher macht ihr Gewinn. Bei MediaMarkt wird jetzt auch ein Balkonkraftwerk verkauft, das an anderer Stelle aber 120 Euro weniger kostet. Und das sogar vom gleichen Händler.
Balkonkraftwerk bei MediaMarkt kaufen
Falls ihr aktuell auf der Suche nach einer Mini-Solaranlage seid, dann ist das Angebot mittlerweile gigantisch. Auch bei MediaMarkt findet ihr einige Balkonkraftwerke, die aber nicht direkt von dem Elektronikhändler verkauft werden, sondern nur über dessen Plattform. Da bin ich auf ein Angebot gestoßen, das rein technisch gesehen ziemlich interessant ist. Ihr bekommt ein Komplett-Set mit zwei 415-Watt-Solarpanel (zusammen 830 Watt), einen 600-Watt-Wechselrichter von Deye, der auch WLAN integriert hat, sodass ihr die Daten direkt per App abrufen könnt, ein Schuko-Kabel mit 5 Metern und Abschlusskappe für 799 Euro (bei MediaMarkt anschauen).
Irgendwie kamen mir das Set und der Händler aus meinem Artikel über die aktuellen Preise von Balkonkraftwerken bekannt vor. Und tatsächlich, denn über eBay verkauft der gleiche Händler das exakt gleiche Set für nur 679 Euro (bei eBay anschauen). Würdet ihr über MediaMarkt bestellen, dann hättet ihr die gleiche Ware für 120 Euro mehr bekommen. Während das Angebot von MediaMarkt eher schwach ist, kann ich das Angebot bei eBay nur empfehlen. Für 680 Euro erhaltet ihr ein stabiles Komplett-Set mit solider Hardware. Versandkosten fallen zudem nicht an.
Ein Balkonkraftwerk lohnt sich:
Viele überteuerte Angebote im Umlauf
Wie schon oft erwähnt, sind viele Solar-Händler bei eBay unterwegs und verkaufen dort ihre Balkonkraftwerke zu sehr günstigen Preisen. Zwar haben mit Netto oder Otto auch andere Händler den Markt für sich entdeckt, doch ihr solltet immer die Preise vergleichen. Mehr als 700 Euro solltet ihr aktuell nicht für ein Balkonkraftwerk zahlen. Tendenziell eher deutlich weniger. Checkt auch vorher, ob es bei euch Förderungen für Mini-Solaranlagen gibt.