Auf Lookmovies kann man neuste Blockbuster und Serien streamen, und das völlig kostenlos. Kann das legal sein? Wir klären es für euch auf.
Die Website Lookmovies verspricht euch Filme und Serien im Stream, und das, ohne dass ihr dafür Geld bezahlen müsst. Das klingt natürlich nach einer willkommenen Abwechslung zu kostenpflichtigen Anbietern wie Netflix, Sky Ticket und Amazon Prime Video. Aber kann das wirklich legal sein? Oder bewegt man sich mit der Nutzung außerhalb der gesetzlichen Grenzen? Wir schaffen im Artikel Klarheit.
Kennt ihr schon Disney Plus? Im Video erklären wir euch, was der Streamingdienst kann:
Lookmovies: Die Nutzung ist illegal
Wer auf Lookmovies Filme oder Serien streamt, begeht eine Urheberrechtsverletzung. Das sagt euch die Website natürlich nicht, sie will ja, dass ihr hier Content guckt. Es gibt allerdings eine Vielzahl von Indizien, auf die ihr achten könnt:
- Auf Lookmovies sind Filme zu finden, die im Moment noch im Kino laufen. Das ist natürlich nichts Ungewöhnliches mehr, aber wenn hier Filme verfügbar sind, die eigentlich einem ganz bestimmten Studio und Streamer zuzuordnen sind, ist das ein rotes Tuch. Ein Beispiel hierfür ist „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“. In Deutschland ist der Film nur im Kino zu sehen und wird im Anschluss exklusiv auf Disney+ zu streamen sein. Lookmovies hat also nicht die nötige Lizenz, den Film zu zeigen.
- Wir bleiben bei Doctor Strange: Der Film wird auf Lookmovies mit der Qualität CAM bewertet. Das bedeutet, dass Jemand den Film im Kino mit einer Videokamera abgefilmt hat. Offensichtlich ist das nicht legal.
- Jedes Mal, wenn man auf Lookmovies etwas anzuklickt, öffnet sich sofort ein neuer Tab mit einer Website, die Werbung präsentiert. Das ist nicht seriös und bringt euch im schlimmsten Fall sogar einen Virus ins System.
In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch die besten Sci-Fi-Serien auf Netflix, Amazon und Disney+:
Streamen auf Lookmovies – Das droht euch
Wenn ihr auf einer illegalen Streaming-Website Inhalte abruft und nutzt, dann begeht ihr eine Urheberrechtsverletzung. Dies ist seit einer Entscheidung vom Europäischen Gerichtshofs strafbar und kann mit einer Strafe von bis zu 150 Euro belangt werden. Zusätzlich können Schadensersatzansprüche für jeden weiteren gestreamten Inhalt anfallen. Ihr solltet euch also lieber auf die etablierten und legalen Streamer verlassen. Welche Vor- und Nachteile sie haben, erfahrt ihr in unserem Streaming-Dienste-Vergleich.