Das Burda Direct Gewinnspiel bietet verlockende Aussichten auf
saftige Gewinne. Wir verraten, wie seriös diese Angebote und wie hoch die Gewinnchancen sind.
Im Netz finden sich viele gute Angebote. Nur sollte man stets bedenken, dass eine Leistung nie geschenkt ist. Häufig lauern irgendwo versteckte Kosten oder die Angebote sind schlicht nicht echt. Wir klären euch auf, ob das Gewinnspiel von Burda Direct nun seriös ist und wie ihr Betrüger im Netz erkennt.
Auch telefonisch können Betrüger euch erreichen. Wie ihr euch vor Telefonbetrug schützen könnt, erfahrt ihr im Video.
Ist das Burda-Direct-Gewinnspiel seriös?
Auf der Plattform Trustpilot fällt die Bewertung für Burda Direct mit 2,8 Sternen durch insgesamt 500 Leute eher schlecht aus. Dabei fällt oft das Wort „Werbespam“. Auch die Gewinnchance scheint eher gering, weil die Gewinnspieldauer in der Regel bis zu einem Jahr beträgt und somit wahrscheinlich eine ziemlich hohe Teilnehmerzahl besteht. Zweck der Gewinnspiele ist es vermutlich, Nutzer zu locken und dabei ihre Daten für eigene Werbezwecke zu sammeln und sie als Kunden für sich zu gewinnen. Denn als Marketingdienstleister will Burda Direct eigene Produkte und die ihrer Auftraggeber an Kunden verkaufen. Somit bewerten wir das Gewinnspiel als eher unseriös und raten zur Vorsicht, wenn ihr eure Daten nicht leichtfertig weitergeben wollt.
Was steckt hinter Burda Direct?
Die Burda Direct GmbH ist eine Firmentochter von Hubert Burda Media. Dabei handelt es sich um einen deutschen Medienkonzern mit Sitz in Offenburg in Baden-Württemberg. Zu den bekanntesten Marken des Konzerns gehören unter anderem die Illustrierte Bunte, das Technikmagazin Chip und das Nachrichtenmagazin Focus.
Was solltet ihr tun, um euch vor Betrügern zu schützen?
Im Netz verstecken sich viele betrügerische Fallen, die für unaufgeklärte Menschen zur Gefahr werden können. Wenn ihr folgende Tipps beachtet, ist es weniger wahrscheinlich, dass ihr zu Betrugs-Opfern werdet.
- Ihr solltet niemals in Vorleistung gehen, zumindest nicht bei unbekannten Personen und Unternehmen.
- Niemand würde euch jemals nach euren Bankdaten per Telefon oder Mail fragen. Deshalb solltet ihr diese niemals weitergeben.
- Nennt niemals zuerst euren Namen, wenn ihr ans Telefon geht. Betrüger versuchen häufig, so viele Informationen wie möglich von euch zu sammeln. Auch solltet ihr nie einen Anruf mit „Ja“ beginnen.
- Prüft eine Webseite gründlich. Ist ein Siegel oder SSL-Zertifikat enthalten? Wie sind die Bewertungen? Wenn diese Dinge fehlen, besteht die Möglichkeit, auf einer unseriösen Seite gelandet zu sein.