Erscheint der Fehlercode 6000 auf eurem Canon Drucker, kann der Druckauftrag nicht erfüllt werden. Wie ihr den Fehler behebt, zeigen wir auf GIGA.
Ein wichtiges Dokument für die Uni oder relevante Unterlagen für die nächste Besprechung, es gibt unzählige Momente, in denen ein ausgedrucktes Stück Papier notwendig ist. Umso ärgerlicher ist es, wenn genau in diesem Moment der Drucker streikt. Bei den Druckern von Canon kann es vorkommen, dass der Fehlercode 6000 aufleuchtet. Dieser wird meistens von unterschiedlichen Blinkintervallen am Bedienfeld begleitet. Oft könnt ihr das Problem sehr einfach selbst lösen. Mit unserer Anleitung könnt ihr Schritt-für-Schritt den Fehler finden und beheben.
So findet ihr den perfekten Drucker für euch:
Canon Fehlercode 6000 – so druckt das Gerät wieder
Der Fehlercode 6000 wird durch Fremdkörper oder Verschmutzungen im Inneren des Druckers verursacht. Der Drucker muss dabei geöffnet und bestimmte Teile gereinigt werden. Mit unserer Anleitung könnt ihr das unkompliziert selbst machen:
- Beendet alle laufenden Aufträge und schaltet den Drucker aus. Anschließend müsst ihr das Netzkabel vom Drucker entfernen.
- Öffnet die Abdeckung des Druckers. Einige Geräte lassen sich direkt bei dem Papierfach öffnen, andere haben ein zusätzliches Servicefach. Im Zweifel solltet ihr die Bedienungsanleitung heranziehen.
- Sollte nun ein eingezogenes Blatt zwischen den Walzen stecken, entfernt dieses vorsichtig.
- In den meisten Fällen müsst ihr die Walze reinigen. Hat euer Canon-Drucker ein eigenes Reinigungsprogramm, könnt ihr dieses über die zugehörige Software starten. Alternativ könnt ihr eine 5%ige Alkohol-Wasser-Mischung und ein Wattestäbchen zum Säubern verwenden.
- Stellt sicher, dass sich keine anderen Fremdkörper im Drucker befinden. Manchmal sind es Haare oder eventuell eine alte Heftklammer, die in den Papierstapel gerutscht ist.
- Schließt die Abdeckung und verbindet den Drucker mit dem Netzkabel. Anschließend kann das Gerät wieder eingeschaltet werden.
Mit dieser Bilderstrecke löst ihr die häufigsten Probleme bei euren Canon Druckern:
Canon Errorcode 6000 – Fehler tritt auch nach Reinigung noch auf
Wird der Fehlercode auch nach der Reinigung noch angezeigt, so liegt die Ursache tiefer als erwartet. Abhilfe kann die Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen bringen.
- Zuerst müsst ihr den Drucker einschalten und Papier in das Papierfach legen.
- Anschließend drückt die rote und grüne Taste so lange, bis das Gerät anfängt zu drucken. Zusätzlich leuchten die LED-Lichter auf.
- Sobald die Lichter blinken, lasst ihr die rote Taste los und drückt sie anschließend fünf Mal hintereinander.
- Nach einigen Minuten sollte der Drucker auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Nun sollte der Fehlercode 6000 am Display verschwunden sein und der Canon Drucker ordnungsgemäß funktionieren. Gegebenenfalls müsst ihr zum Beispiel die Netzwerkeinstellungen neu konfigurieren.