In den Sommermonaten, wenn die Temperaturen in die Höhe klettern, kann der Alltag schnell unangenehm werden. Egal, ob Home Office oder gemeinsam mit der Familie beim Entspannen – bei zunehmender Hitze ist eine angenehme Raumtemperatur nicht nur Luxus, sondern eine Notwendigkeit sowohl für das eigene Wohlbefinden als auch die Produktivität. Wie ihr trotz hoher Temperaturen cool bleiben könnt, erfahrt ihr hier.
2023 war der heißeste Sommer seit Beginn der Temperaturaufzeichnung ¹ und die Wahrscheinlichkeit, dass auch in Zukunft Hitzeperioden in Deutschland auftreten können, ist sehr hoch. Auch wenn ihr euch über einen schönen heißen Sommer erst mal freut, solltet ihr die gesundheitlichen Folgen nicht unterschätzen: Neben Problemen des Herz-Kreislaufsystems, kann übermäßige Hitze den Schlaf stören, was zu Konzentrationsschwierigkeiten sowie gesundheitliche Probleme führen kann.
Eine Möglichkeit, der Hitze im Sommer zu entkommen, wäre natürlich in den Norden zu reisen, aber dafür benötigt man nicht nur viel Urlaub, sondern auch viel Geld. Eine weniger teure und komfortablere Variante bietet euch da eine Klimaanlage. Doch was ist besser? Eine mobile Klimaanlage oder eine fest installierte? Portable Klimaanlagen haben den Vorteil, dass sie flexibel einsetzbar sind und ihr sie nicht installieren müsst. Festinstallierte Klimaanlagen sind dagegen effizienter, weil leistungsstärker. Und sie bieten euch zudem die Möglichkeit der Wärmepumpen-Funktion, um auch im Winter ein ausgeglichenes Klima zu schaffen. Letzteres kommt aber bei Wohnungen meist nicht infrage, da eine Installation durch den Vermieter oder die Eigentümergemeinschaft genehmigt werden muss.
Aber warum entscheiden, wenn ihr doch beide Geräte in einem haben könnt? Die innovative PortaSplit von Midea bietet euch das Beste aus beiden „Welten“: ein portables, leistungsstarkes und energieeffizientes Klimagerät ohne feste Installation!
Die neue Art der Klimatisierung
Die innovative PortaSplit ist ein Raumklimagerät, das seinesgleichen auf dem Markt sucht: Das Gerät ist stark und effizient wie eine fest installierte Klimaanlage und gleichzeitig flexibel einsetzbar wie ein mobiles Klimagerät.
Im Vergleich zu anderen mobilen Klimaanlagen bietet die Midea PortaSplit eine beeindruckende Kühlleistung. Sie ist in der Lage, die Kühlleistung herkömmlicher Geräte, um das Vierfache zu übertreffen und zeichnet sich durch eine dreifache Effizienzsteigerung aus.² Innerhalb von nur 15 Minuten kann die PortaSplit einen 15 Quadratmeter großen Raum von 29 Grad Celsius auf angenehme 24 Grad herunterkühlen – und das selbst bei hohen Außentemperaturen von 30 Grad.
Über die gesamte Kühlsaison hinweg, die etwa 196 Betriebsstunden umfasst und sich an durchschnittlichen deutschen Temperaturen orientiert, belaufen sich die Kosten für den Stromverbrauch bei einem Preis von 30 Cent pro Kilowattstunde auf gerade einmal 22,50 Euro!³
Darüber hinaus profitiert ihr von der intelligenten Energieeinsparung der PortaSplit. Ein fortschrittlicher KI-Algorithmus analysiert die Umgebungstemperatur und führt automatisch feine Anpassungen durch. Diese Mikroanpassungen helfen, Temperaturschwankungen zu minimieren und sorgen für ein gleichmäßiges Raumklima bei gleichzeitig niedrigem Stromverbrauch.
Vorteile auf einen Blick:
- Plug and Play: Kein Installateur notwendig
- 4-in-1 Komfort: Kühlen, Heizen, Entfeuchten und Ventilieren
- Kühlleistung: 12.000 BTU / 3,5kW
- Geräuscharmer Betrieb: nur 39 dB(A) im Silent Modus⁴
- Geeignet für Räume bis zu 42 m² / 105 m³
- Flacher Kältemittelschlauch nur 2,7 cm
- Intelligentes Energiesparen: A++ für Kühlen, A+ für Heizen
- Smarte Steuerung: mit der Midea SmartHome App oder per Fernbedienung, aber auch kompatibel mit Alexa, Google Home und Matter
Immer und überall einsetzbar
Ob Wohn- oder Schlafzimmer, Büro oder Küche – die PortaSplit könnt ihr schnell und einfach in jedem Raum einsetzen. Die im Lieferumfang enthaltenen Halterung benötigt keine Bohrung und ist, dank der innovativen Arbeit der Midea Ingenieure, trotzdem sicher und stabil.
Der Aufbau der Klimaanlage ist einfach und schnell, ohne dass ihr einen Handwerker benötigt. Da keine Beschädigungen oder Umbauten an der Hausfassade notwendig sind, müsst ihr von eurem Hausbesitzer oder Vermietern keine Genehmigung einholen. Midea liefert euch alles Notwendige für die Installation: eine Außen- und eine Innen-Einheit, eine Halterung, den Abdichtungsstoff und ein Werkzeug-Set.
Die Fensterabdichtung lässt sich leicht anbringen und ist für jedes Fenster geeignet. Sie wurde nahtlos gefertigt und ist sowohl wasser- als auch winddicht, um die Außenluft effektiv draußen zu lassen und ein optimales Temperaturergebnis sicherzustellen. Der Verbindungsschlauch wurde aus ästhetischen Gründen besonders schlank gestaltet, wodurch er auch in kleinen Räumen kaum auffällt.
Dank des „Plug & Play“-Prinzips ist die Montage unkompliziert und die Klimaanlage kann schnell auf- und abgebaut werden, was eine hohe Flexibilität ermöglicht. Mit einem separat erhältlichen Zubehör kann die PortaSplit auch an Dachfenstern, französischen Balkonen und sogar in Wohnmobilen angebracht werden.
Das ganze Jahr hervorragendes Klima
Die PortaSplit zeichnet sich durch ihre exzellente Kühl- und Heizleistung aus. Dank des Dynamic Airflow Deflectors wird eine optimale und energieeffiziente Luftzirkulation erreicht: Im Kühlmodus wird die Luft nach oben ausgestoßen, was eine gleichmäßige Kühlung im gesamten Raum ermöglicht. Im Heizmodus hingegen wird die warme Luft nach unten geleitet, um den Raum schneller zu erwärmen.
Doch die PortaSplit kann noch mehr als „nur“ kühlen und heizen. Denn dank des innovativen Air Magic+-System könnt ihr zusätzlich die Luft sterilisieren. Mittels eines Röhrenstrahlers erzeugt das System ein elektrisches Ionenfeld, das die Raumluft sterilisiert und somit eine gesündere Umgebung schafft. So könnt ihr die Verbreitung von Bakterien und Viren in der Wohnung verhindern.
In der Ruhe liegt die Kraft
Wer schon mal eine portable Klimaanlage im Betrieb neben sich stehen hatte, weiß, dass ein entspanntes Leben und Arbeiten aufgrund der Lautstärke nicht möglich ist. Auch hier kann die PortaSplit trumpfen: Das Gerät ist mit einer Dreischicht-Dämmung ausgestattet, die den Kompressor umhüllt und für einen äußerst geräuscharmen Betrieb sorgt. Im Silent-Mode fällt der Geräuschpegel auf nur 39 Dezibel, wodurch ihr das Klimagerät sogar nachts nutzen könnt. Das Beste: Die PortaSplit stellt automatisch die perfekte Wohlfühltemperatur ein, um euch eine angenehme Nachtruhe zu garantieren.
Auch bei größter Hitze einen kühlen Kopf bewahren: Mit der PortaSplit von Midea ist das kein Problem! Das 4-in-1 Gerät kühlt eure Wohnung leistungsstark, energieeffizient und leise. Gleichzeitig bietet es euch den Komfort einer flexiblen Klimaanlage, die ihr immer dort einsetzen könnt, wo ihr sie benötigt. Die zukunftsweisende Technologie von Midea bietet euch zu jeder Jahreszeit das perfekte Raumklima.
Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Ströer Content Group Sales GmbH in Zusammenarbeit mit der Midea Europe GmbH, Ludwig-Erhard-Straße 14, 65760 Eschborn erstellt.
¹ laut dem europäischen Erdbeobachtungssystem Copernicus
² Test im HLK Labor in Anlehnung an Stiftung Warentest für portable Klimageräte: Außentemperatur 30 °C und Innentemperatur 24 °C.
³ Geschätzte 196 Betriebsstunden basierend auf historischen Wetterdaten (durchschnittliche Sommertage nach DWD für Deutschland 1991-2020) und Stromkosten von 30 Cent/kWh in Deutschland. Die realen Werte können je nach Außenbedingungen, Raumeigenschaften und Nutzung des Klimagerätes variieren.
⁴ Schalldruckpegel im Silent-Modus gemessen in 1 m Abstand und 1 m Höhe in Anlehnung an die JIS C9612.