In sozialen Medien liest man immer wieder komische Wörter, denen man früher nie begegnet ist. So kann man bei Twitter und Co. auf den Ausdruck „coppen“ stoßen. Was bedeutet das auf Deutsch?
Bei dem Ausdruck handelt es sich um ein Verb, daher kann es auch in Formen wie „copt“ oder „gecoppt“ vorkommen.
„Coppen“ & „gecoppt“: Was bedeutet das?
„Coppen“ bedeutet auf Deutsch „kaufen“.
Anders als viele andere Begriffe aus den sozialen Medien hat „coppen“ seinen direkten Ursprung nicht aus der Netzsprache. Stattdessen stammt es aus „Sneaker“-Szene. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Leuten, die eine bestimmte Art von Schuhen kauft. Die Schuhe werden nicht angezogen, sondern gesammelt. Viele Sportschuhe wie der Yeezy von Adidas und Co. sind nur kurzzeitig im Handel erhältlich und daher begehrte Sammlerobjekte. Mehr zum Sneaker als Investment-Objekt könnt ihr hier nachlesen.
„Cop“ leitet sich vom englischen Verb „to cop“ ab, was auf Deutsch so viel wie „bekommen“ oder auch „schnappen“ heißt. Wenn also jemand bei Twitter fragt, ob er sich einen Gegenstand „coppen“ soll, will man wissen, ob man bei dem Objekt zuschlagen soll. Oft wird der Ausdruck in einem humorvollen Kontext verwenden.
Im Video erklären wir weitere Slang-Begriffe aus der Netzsprache:
Beispiele für die Nutzung von „coppen“
Einige Beispiele für die Nutzung von „coppen“ bei Twitter in der deutschen Sprache findet ihr hier:
„Coppen“: Bedeutung schnell erklärt
In der Sneaker-Szene wird der Ausdruck in der Regel verwendet, wenn man einen neuen Schuh „gecoppt“, also gekauft hat oder von anderen Nutzer wissen will, ob es sich lohnt, ein bestimmtes Modell zu „coppen“.
Wenn jemand etwas „gecoppt“ hat, gibt man damit an, das etwas bereits gekauft wurde.
Weitere Erklärungen von mehr oder weniger gängigen Netz-Slang-Begriffen: