Mit JavaScript ist es möglich, die Darstellung eurer Internetseiten dynamisch ändern zu können. Dazu bedient sich die Skriptsprache an Schnittstellen der Formatierungssprache CSS. Wie das funktioniert, zeigen wir euch hier auf GIGA.
Bei JavaScript handelt es sich um eine Skriptsprache, die ihre Anwendung in Webbrowsern findet. Genutzt wird sie, um dynamische Inhalte auf Internetseiten anzeigen zu lassen oder bestimmte Inhalte neu zu laden und zu generieren. Sie dient als Erweiterung zu HTML und CSS.
Der JavaScript-Code wird im Browser in einer sogenannten Sandbox ausgeführt. Das bedeutet, dass der ausgeführte Code grundsätzlich nicht auf euer Betriebssystem zugreifen kann. Die Ausnahme besteht im Zugriff auf Dateien. Dies wird mit Hilfe eines Input-Codes durchgeführt. So kann verhindert werden, dass potenzielle Schädlinge euer System zerstören.
So aktiviert ihr JavaScript:
Das sind Cascading Style Sheets
Cascading Style Sheets sind eine Sprache, die für Homepages genutzt werden. Sie sollen den Aufbau und die Gestaltung von Webseiten regeln. Sie kommen in Kombination mit HTML und JavaScript zum Einsatz.
Das praktische ist, dass ihr die Regeln, wie eure Seite auszusehen hat, in einer eigens dafür geschriebene Datei abspeichert und ändert. Die in HTML oder JavaScript programmierten Seiten bedienen sich an diesen Regeln und definieren die Gestaltung euerer Seite.
Dem Wandel der Zeit entziehen sich auch PC-Programme nicht:
CSS mit JavaScript: So nutzt ihr es
Anders als HTML bietet JavaScript keine Möglichkeiten, um die Website zu gestalten. Somit ist es auf CSS angewiesen, wenn man eine Seite entsprechend programmieren möchte. Für die Formatierung bietet JavaScript eine Schnittstelle. Für die entsprechende Nutzung finden sich im Netz zahlreiche Tutorials und Informationsseiten, die euch bei euren Vorhaben unterstützen können. Zwei Beispiele findet ihr unter:
Weitere Hilfen finden sich in zahlreichen Foren, in denen das Thema ebenfalls diskutiert wird.