Ein Darlehen beruht immer auf einer Gegenleistung. Was es damit auf sich hat und welche Darlehensarten ihr nutzen könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Bestimmt habt ihr schon etwas von Kreditinstituten und einem Darlehen gehört, einer Art langfristiger Kredit. Heutzutage ist es keine Seltenheit, solche Leistungen in Anspruch nehmen, um sich finanziell gewisse Dinge zu ermöglichen. Unter einem Darlehen könnt ihr euch eine Vertragsbeziehung vorstellen, bei der ein Kreditinstitut jemanden, der ein Darlehen in Anspruch nimmt, für eine vertragliche Laufzeit Geld zur Verfügung stellt. Natürlich nicht ohne Gegenleistung, denn es folgen Zinsen, die erhoben werden.
Es gibt viele Methoden, um Geld zu sparen, damit euer Ziel erreicht werden kann:
Was gibt es für Darlehensarten?
Es existieren zahlreiche Darlehensarten und jede Art davon hat seinen individuellen Nutzen. Im Folgenden stellen wir die drei gängigsten Darlehensarten kurz vor.
- das endfällige Darlehen
- das Annuitätendarlehen
- das Tilgungsdarlehen
- das Laufzeitzinsdarlehen
- das partiarische Darlehen
- der Bausparvertrag
- das Massedarlehen
- das Abrufdarlehen
- das rollierende Geldmarktdarlehen
Fälligkeitsdarlehen
Während der Darlehenslaufzeit müsst ihr nur die Zinsen zahlen und am Ende der Laufzeit den gesamten Betrag tilgen. Dies hat den Vorteil, dass ihr vorerst Ruhe habt, aber dennoch solltet ihr immer eure Finanzen im Auge behalten.
Tilgungsdarlehen
Bei diesem Darlehen wird jährlich nur eine Rate gezahlt, die aus einem jährlich sinkenden Zinsanteil und einem konstanten Tilgungsanteil besteht. Nach der Laufzeit ist das Darlehen getilgt.
Annuitätendarlehen
Hierbei wird jährlich eine konstante Rate gezahlt, die aus einem Zins- und Tilgungsanteil besteht. Aufgrund dessen, dass sich eure Zinsen auf die Restverbindlichkeit beziehen und diese jährlich sinken, erhöht sich der Tilgungsanteil immer mehr und am Ende der Laufzeit ist das Darlehen endgültig getilgt.
Die Welt bietet viel, um erfolgreich durchs Leben zu gehen:
Wann solltet ihr euch ein Darlehen zulegen?
Wie ihr bereits erfahren habt, gibt es verschiedene Darlehensarten. Manche erleichtern euch gewisse Wege, um euren Traum zum schnellen Eigenheim oder anderen Wünschen zu erfüllen. Ihr solltet immer eure finanzielle Situation im Blick behalten und ein Darlehen mit Bedacht in Anspruch nehmen. Informiert euch bei eurer zuständigen Bank oder beratschlagt euch mit Freunden, die vielleicht schon Erfahrung mit einem Darlehen gemacht haben. Habt ihr euch übrigens schon einmal gefragt, was genau die IBAN eigentlich ist?