Der Einsatz von Technik kann im Alltag Probleme aufwerfen. Manchmal funktioniert sie nicht wie sie es soll, obwohl man scheinbar nichts verändert zu haben glaubt. Bei einem nicht funktionierenden Headset gibt es mehrere Möglichkeiten wie dieses Problem auftritt und wie ihr es beheben könnt.
Sind die Kabel korrekt angeschlossen?
Überprüft zunächst am besten immer eure Kabelanschlüsse. Bei einem Headset mit Klinkensteckern sollten diese noch komplett und in den richtigen Buchsen stecken. Auf den Steckern und oberhalb der Anschlüsse sind Markierungen, die euch mitteilen welcher Anschluss für die Kopfhörer und welcher für das Mikro ist.
Bei einem USB-Headset solltet ihr versuchen es einmal aus- und wieder einzustecken. Windows 10 sollte dieses automatisch wieder erkennen und die Soundeinstellungen entsprechend korrigieren. Sollte dieser Trick nicht helfen, überprüft einen anderen USB-Anschluss.
Sound-Einstellungen überprüfen
Wenn ihr davon überzeugt seid, dass das Headset korrekt angeschlossen ist, solltet ihr die Sound-Einstellungen von Windows überprüfen. Hierzu rechtsklickt ihr mit der Maus auf den Lautsprecher in der Taskleiste im unteren rechten Bereich und klickt auf „Sound-Einstellungen öffnen“. Es öffnet sich ein Fenster, das euch die Sound „Ausgabe“ und „Eingabe“ anzeigt. Unter dem Dropdown-Menüfeld „Ausgabegerät auswählen“ klickt ihr hinein und wählt euer Headset aus, dass ihr angeschlossen habt. Die „Hauptlautstärke“ könnt ihr mit dem Regler darunter einstellen.
Das Gleiche wiederholt ihr beim Dropdown-Menüfeld „Eingabegerät auswählen“. Eine Leiste mit einer Anzeige für den Mikrofonpegel befindet sich unmittelbar unterhalb des Dropdownfelds. Dieser sollte nun auch ausschlagen, wenn das Gerät ausgewählt wurde.
Unter dem Menüpunkt „Geräteeigenschaften“ könnt ihr die Ausgabe- und Eingabeeinstellungen weiter verfeinern. Beispielsweise kann der Raumklang reguliert werden, der eine „realistischere Umgebung simuliert“ oder den Mikrofonpegel regulieren, um eventuelles Mikrofonrauschen zu vermindern.