Der Sport-Streamingdienst Dazn bietet euch Zugang zu zahlreichen Sport-Events, Live-Übertragungen und Wiederholungen. Leider müssen die Kunden in den letzten Jahren immer wieder mit massiven Preiserhöhungen leben. Die aktuellen Kosten, erneut veränderte Abo-Struktur und was ihr genau dafür bekommt, erfahrt ihr hier.
Kosten für die Sport-Streaming-Abos
Ihr könnt Dazn jederzeit kündigen. Der Vertrag läuft bis zum Ende eurer abgeschlossenen Vertragslaufzeit – also der aktuell laufenden 30 Tage (Monatsabo) oder 365 Tage (Jahresabo). Alternativ könnt ihr euer Dazn-Abo auch zum Ende der aktuellen Laufzeit pausieren. Dies ist für maximal 2 Monate möglich.
An anderer Stelle zeigen wir euch, auf welchen Plattformen Dazn läuft. Den bisher üblichen Probemonat gibt es aktuell nicht, mehr dazu lest ihr hier: Dazn – Wo ist der kostenlose Testzugang hin?
Die Inhalte werden speziell für den deutschsprachigen Raum in Deutschland, Österreich und Schweiz produziert – somit wird auf deutsche Kommentatoren gesetzt. Hierfür wurde ein über 100 Mann starkes Redaktions-Team aufgestellt. Zu hören sind viele bekannte Stimmen aus der Welt der Sportübertragungen. Neben Live-Übertragungen können zahlreiche Spiele, Matches, Events und mehr auch als Video-on-Demand in der Wiederholung angesehen werden. Außerdem wächst das Angebot an Eigenproduktionen wie Sport-Talkshows und -Dokus.
Was Dazn genau ist, erklären wir euch kurz und knapp in folgendem Video:
Übersicht der Preiserhöhungen von Dazn
Abschaffung von World & Einmalzahlung
Das günstigste Dazn-Paket „World“ wurde Anfang 2025 ersatzlos gestrichen. Darüber hinaus wurde die günstige Einmalzahlung des Jahresabos von „Unlimited“ für 359,99 Euro abgeschafft, wodurch man jetzt nur noch die Möglichkeit des monatlich bezahlten Jahresabos hat, wofür man insgesamt 419,88 Euro zahlt.
Zweite Preiserhöhung 2023 + neue Abo-Struktur
Anfang 2023 bekam man mit der neuen Abo-Stufe „Standard“ ab 24,99 Euro die Spiele der Bundesliga wie UEFA Champions League geboten. Das „Standard“-Abo wurde im Juli 2023 aber für Neukunden gestrichen und durch das noch günstigere „Super Sports“-Paket ersetzt. Der Haken: Mit dem neuen Paket fliegen auch die beiden Fußball-Ligen aus dem Angebot des günstigen Abos.
Aktuell sind Bundesliga und UEFA Champions League ausschließlich im großen „Unlimited“-Paket enthalten. Und dieses erhält zumindest in der monatlichen Zahlweise einen erneuten Preisaufschlag von 5 Euro, sodass ihr jetzt 44,99 Euro statt der vorherigen 39,99 Euro im Monat zahlen müsst. Das Jahresabo bleibt unverändert bei 359,88 Euro für das gesamte Jahr.
Erste Preiserhöhung 2023
Am 9. Januar 2023 wurde der Preis des „Unlimited“-Pakets von 29,99 Euro auf 39,99 Euro im Monatsabo sowie von insgesamt 274,99 auf 359,88 Euro im Jahresabo erhöht.
Dafür gab es jedoch 2 weitere Abo-Stufen: „Dazn Standard“ für Fans von Fußball, NFL, NBA und Kampfsport sowie „Dazn World“ für Fans von Darts, Handball, Tennis und Radsport.
Vorherige Preiserhöhungen
Schon zuvor gab es bei Dazn Preiserhöhungen. Das „Netflix des Sports“ startete im August 2016. Drei Jahre nach dem Start haben sich die monatlichen Kosten für das Abo um 2 Euro erhöht. Mit der Ausweitung der Rechtepakete an der Champions League und Bundesliga gab es 2021 nochmals eine deutliche Preisanpassung um 3 Euro.
2022 hat sich der Preis direkt verdoppelt. Neukunden mussten ab Februar 2022 und Bestandskunden ab August 2022 monatlich 29,99 Euro statt der vorherigen 14,99 Euro für das Dazn-Abo zahlen. Das Jahresabo als Einmalzahlung wurde von ehemals 149,99 Euro auf 274,99 Euro erhöht.