Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. DAZN über VPN sehen: Geht das und darf man das?

DAZN über VPN sehen: Geht das und darf man das?

© IMAGO / Rüdiger Wölk
Anzeige

Der Streaming-Dienst DAZN bringt euch zahlreiche Live-Übertragungen verschiedener Sportarten auf den Bildschirm. Aufgrund von Lizenzrechten unterscheidet sich das Angebot je nach Land. So kann man zum Beispiel Wrestling der AEW bei DAZN international verfolgen, in Deutschland jedoch nicht. Kann man sich bei DAZN über ein VPN anmelden, um auf Inhalte im Ausland zuzugreifen?

Mit einem VPN kann man dem Browser vorgeben, dass man sich an einem anderen Ort befindet und nicht in Deutschland. Technisch ist es mit dem richtigen Dienst möglich, auf DAZN per VPN zuzugreifen. Dennoch sollte man sich nicht einfach mit seinem Account beim Sport-Streaming-Dienst über einen VPN-Umweg anmelden.

Anzeige

DAZN über VPN sehen: Geht das?

Innerhalb der EU-Länder kann man ohne Umwege auf das DAZN-Programm zugreifen. Hier könnt ihr euch also normal über den Browser oder die App anmelden und auf die Inhalte des Streaming-Dienstes zugreifen. Anders sieht es für Länder außerhalb der EU aus. Das gilt sowohl, wenn ihr auf Reisen in den USA und Co. seid oder von Deutschland aus mit einem VPN eine Verbindung über eine IP aus dem Ausland herstellen wollt.

Anzeige

Laut den Nutzungsbedingungen des Sport-Streaming-Anbieters ist die Nutzung über ein VPN nicht erlaubt. Wird bei eurem Account festgestellt, dass ihr über ein VPN versucht, auf DAZN zuzugreifen, kann euer Account wegen eines Verstoßes gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gesperrt werden. Zudem werden VPN-Dienste bei DAZN immer wieder technisch blockiert, sodass ein Zugriff auf die Streaming-Inhalte darüber nicht möglich ist.

Warum du (k)ein VPN brauchst – TECHfacts Abonniere uns
auf YouTube

DAZN über VPN sehen: Geht das?

DAZN versucht also, Zugriffe per VPN zu blockieren. Wird erkannt, dass euer Standort vorgetäuscht wird, seht ihr in der Regel eine Fehlermeldung und könnt nicht auf die Streaming-Inhalte zugreifen. Ein Zugriff auf den Dienst ist erst wieder möglich, wenn man das VPN deaktiviert.

Anzeige

Ursache hierfür sind rechtliche Gründe. DAZN kauft die Lizenzen für Sportübertragungen nur für bestimmte Regionen oder Länder. Im Ausland können die Inhalte bei anderen Anbietern verfügbar sein. Sieht man die AEW-Wrestling-Shows international zum Beispiel beim Streaming-Dienst, strahlt man die wöchentlichen TV-Shows hierzulande beim Sender DMAX aus. Um einen Rechteverstoß zu verhindern, wird der VPN-Zugriff durch DAZN blockiert und ihr seht eine Fehlermeldung wie den Code „65_075_403“. Bei wiederholten Verstößen droht ein Verlust des DAZN-Accounts.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige