Logos sind Markenbotschafter. Wer hätte gedacht, dass Markenlogos voller versteckter Botschaften sind. Ihr dürft gespannt sein.
Markenlogos als Botschafter: Was sie wirklich bedeuten
Die meisten Logos sind uns längst in Fleisch und Blut übergegangen. Wir werfen einen flüchtigen Blick darauf und wissen, womit wir es zu tun haben. In einem professionellen Logo steckt viel mehr Arbeit als vermutet. Logo-Designer müssen sich mit der Marke identifizieren, deren Botschaft kommunizieren und Werte vermitteln – aber auch versteckte Botschaften einbauen.
Toyota: Das macht das Logo so genial
Das Toyota-Logo ist allseits bekannt und bewährt – schon seit 1990 ziert es die Autos des Herstellers und hat sich seitdem nicht verändert. Was vielen nicht auffällt: Jeder einzelne Buchstabe des Marken-Namens lässt sich auch im Logo wiederfinden. Die drei Ellipsen des Logos bilden die Buchstaben nach. Das sieht man wirklich erst auf dem zweiten Blick.
Auch die sozialen Netzwerke überarbeiten ihre Markenzeichen hin und wieder. Im Video seht ihr die Weiterentwicklung des Facebook-Logos.
Autos und mehr: Das steckt hinter diesen bekannten Logos
BMW
Die Bayerischen Motorenwerke werden auf drei Buchstaben reduziert. Das Logo ist in den bayerischen Landesfarben Blau und Weiß gehalten. Die Felder des inneren Kreises wurden dem Logo des Vorgängerunternehmens Rapp Motorenwerke entnommen. Vermutlich steht das Logo für die Flügel eines drehenden Propellers und soll so den Bogen zur Luftfahrtgeschichte des Unternehmens spannen.
Audi
Jeder kennt die ineinander verschlungenen Ringe bei AUDI. Mit Olympia hat das Ganze allerdings wenig gemein. Die Ringe symbolisieren stattdessen die vier Einzelunternehmen der heutigen Firma.
AUDI wurde übrigens aus einer Notlösung heraus geboren, weil August Horch seine Markenrechte verloren hatte. Etwas ist geblieben, denn „audire“ heißt soviel wie „höre“ oder eben „horch“.
Alfa Romeo
Genau hinschauen lohnt sich auch beim Logo von Alfa Romeo. Enthalten sind Teile des Visconti-Familienwappens, der Familie der Firmengründer. Erkennt ihr den Menschen, der aus dem Maul des Monsters schaut? Dies ist als Symbol der Auferstehung gedacht.
Idee geklaut, schaut euch diese dreisten Logo-Fälschungen an:
Weitere Marken mit unverkennbaren Botschaften
Amazon
Sicher habt ihr schon Bekanntschaft mit einem Amazon-Karton gemacht. Der Markenname ist eine Anspielung auf den Amazonas. Seine Verästelungen stehen für die weltweite Vernetzung des Online-Riesen.
Der gelbe Pfeil zieht sich von A bis Z und steht für das breite Sortiment. Die Pfeilspitze lächelt uns nicht umsonst entgegen. Schließlich soll der Einkauf bei Amazon Freude machen.
Continental
Continental stellt Reifen her und hat einen davon auch in seinem Logo versteckt. Schaut euch den negativen Raum zwischen „C“ und „o“ an.
FedEx
FedEx ist ein bekannter Versanddienstleister. Der eher schlichte Schriftzug bleibt ebenfalls nicht ohne Botschaft. Achte auf das Minuszeichen zwischen „E“ und „x“. Habt ihr den Pfeil entdeckt? Dieser soll die Schnelligkeit der Firma darstellen.