Welchen Pass ihr in der Hand haltet, bestimmt nicht nur die Staatenzugehörigkeit, sondern auch die Reisefreiheit. Im Henley Passport-Index steht Deutschland auf Platz zwei. Wir erklären, was das bedeutet und wie andere Länder eingeordnet sind.
Deutschland im Ranking
Deutschland gehört seit vielen Jahren zu den ersten Plätzen des weltweiten Passport-Rankings. 2024 belegt der deutsche Pass Platz zwei im Henley Passport Index. Das bedeutet, dass Menschen mit deutschem Pass die zweithöchste Reisefreiheit der Welt besitzen. Genauer: Mit dem deutschen Pass könnt ihr in 194 Länder reisen, ohne dafür ein Visum beantragen zu müssen.
Die Top 3
- Eine noch größere Reisefreiheit als Deutschland bringt nur der Pass aus Singapur mit sich. Mit ihm können 195 Staaten ohne Visum bereist werden.
- Auf dem zweiten Platz liegen mehrere Länder. Neben Deutschland auch Frankreich, Italien, Spanien und Japan.
- Der dritte Platz ermöglicht die Reisefreiheit in 193 Länder und wird von Österreich, Finnland, Irland, Luxemburg, Niederlande, Südkorea und Schweden belegt.
Diese Gadgets machen eure Reise zum Erfolg.
Die Schlusslichter der Liste
Der Passport-Index zeigt ebenso solche Länder, die verhältnismäßig wenig Reisefreiheit besitzen. Den letzten Platz belegt in diesem Jahr Afghanistan mit 28 Ländern, die ohne Visum bereist werden können.
Auf dem vorletzten Platz landet Syrien mit der Reisefreiheit in 29 Ländern. Den drittletzten Platz belegt der Irak. Menschen mit diesem Pass können ohne Visum in 31 Länder reisen.
Auch spannend: Nicht jeder Film darf in jedem Land laufen. Unsere kino.de-Kollegen verraten euch im Video mehr darüber.
Das fällt auf
Nicht nur in diesem Jahr fällt auf, dass die oberen Plätze des Index häufig von europäischen Ländern belegt werden. Dagegen landen große Staaten wie die USA nur auf Platz acht, mit 188 Ländern, die ohne Visum bereist werden können.
Zudem kann über die Jahre eine Tendenz abgelesen werden, dass die Reisefreiheit weltweit zusehends vergrößert wird. Dadurch erhalten zunehmend mehr Länder ein höheres Ranking beim Passport-Index.