Die DHL-Hotline ist euer Ansprechpartner, wenn ihr Fragen zum Paketversand habt oder es Probleme mit der Zustellung oder einer Packstation gegeben hat. Hier könnt ihr euch mit Paketschäden melden oder Fragen zum Verbleib von Sendungen stellen.
Viele Probleme lassen sich bereits mit den Web-Seiten des DHL-Kundenservice lösen. Dort könnt ihr in den thematisch geordneten Bereichen nach Erklärungen suchen und eure Fragen zu Themen wie „Packstation“ oder „Paketversand“ auch einem cleveren Chatbot stellen. Falls ihr häufiger nicht zuhause seid, wenn ein Paket kommt, solltet ihr vielleicht einen Paketkasten vor eurem Haus aufstellen.
5 interessante DHL-Fakten, die ihr vielleicht noch nicht kanntet:
DHL-Telefon-Hotline – Hilfe bei Problemen mit Paket und Packstation
Für alle Fragen rund um den Paketversand, den Empfang und Packstationen, für Beschwerden und Probleme, hat die DHL eine zentrale Hotline mit folgender Telefonnummer eingerichtet:
0228-4 333 112
Diese Festnetznummer erreicht ihr zum üblichen Tarif eures Anschlusses jeden Tag von 7:00 bis 20:00 Uhr.
Für Geschäftskunden gibt es einen speziellen DHL-Service. Dieser ist erreichbar unter:
0180-6 555 555
Die Kosten für diese Verbindung betragen 20 Cent je Anruf aus dem Festnetz und maximal 60 Cent aus deutschen Mobilfunknetzen.
Wenn ihr bei der DHL-Hotline anruft, dann braucht diese zumindest eure Anschrift sowie die Sendungsnummer des Pakets, um das es geht.
Falls ihr bereits registrierte Kunden bei DHL seid und beispielsweise regelmäßig Pakete in der DHL-App verfolgt, könnt ihr stattdessen auch eure „Postnummer“ angeben.
Die Postnummer findet ihr in euren Kontodaten, wenn ihr euch bei DHL anmeldet, dann auf „Meine Daten & Services“ klickt und dort unter „Persönliche Daten“ auf „Kontaktdaten bearbeiten“ klickt. Dann steht die Postnummer ganz oben, über eurem Vornamen.
In der App findet ihr eure Postnummer ganz schnell: Tippt einfach unten rechts auf „Mehr“ und im nächsten Fenster wird euch eure Postnummer oben angezeigt.
Bei allen anderen Problemen hilft euch vielleicht unsere Übersicht der Deutsche-Post-Hotlines.
Hier erfahrt ihr, wie ihr eine Postnummer beantragen könnt, die euch die Nachverfolgung der Pakete erleichtert:
Kontaktformulare der DHL bei Problemen mit Paketen oder der Packstation
Die DHL bietet euch zur Kontaktaufnahme neben der DHL-Hotline auch mehrere Formulare an, in denen ihr eure Probleme schildern könnt. Das hat den Vorteil, dass ihr beispielsweise fotografierte oder eingescannte Belege als Beweis mitschicken könnt – oder ein Foto des Paketboten, wie er einfach vorbeifährt.
Diese Formulare findet ihr beim DHL-Kundenservice:
- Formular zur Schadensanzeige (PDF-Download)
- Kontaktformular Packstation
- Nachforschungsauftrag
- Beschwerde über ein unberechtigtes Entgelt/Nachentgelt
- Allgemeine Fragen zur Rechnung
Auch hier benötigt ihr die Sendungsnummer sowie eure Anschrift oder gegebenenfalls eure Postnummer, damit DHL nachvollziehen kann, um welche Sendung es geht.
Das Formular zur Schadensanzeige muss ausgedruckt und als Brief zu DHL geschickt werden. Auch eure sonstigen Anfragen könnt ihr schriftlich senden. Nutzt dazu die Adresse:
DHL Paket GmbH
Kundenservice
22795 Hamburg
Vergesst auch in diesem Fall nicht die wichtigsten Angaben wie Anschrift beziehungsweise Postnummer und vor allem die Sendungsnummer. Eventuell auch Angaben zum Absender, zum Versanddatum und erwarteten Empfangsdatum.
Allgemeine Fragen könnt ihr auch im Twitter-Account der DHL stellen.