Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Massive Störung bei DHL: Kunden können keine Pakete abholen oder verfolgen

Massive Störung bei DHL: Kunden können keine Pakete abholen oder verfolgen

Benachrichtigung einer Fehlermeldung auf einer Webseite. Die Meldung lautet: „Aktuell steht Ihnen der Service Packstation leider nicht zur Verfügung.“ Es wird angegeben, dass gespeicherte Daten weiterhin genutzt werden können. Der Datenstand ist mit „25.10.2024 13:53:12“ angegeben. Ein roter Button mit der Aufschrift „Erneut versuchen“ ist am unteren Rand sichtbar. Der Hintergrund hat einen gelb-grünen Farbverlauf mit Rasterpunkten.
Immer wieder kommt es bei DHL zu Störungen bei Sendungsverfolgung. Heute sind neben dieser auch Packstationen und die App generell betroffen. (© Screenshot GIGA)
Anzeige

Beim größten deutschen Dienstleister für Versand DHL gibt es wieder Störungen. So können Kunden ihre Pakete nicht an Packstationen abholen und die Sendungsverfolgung von DHL nicht nutzen. Hier erfahrt ihr, was es mit den Störungen auf sich hat und welche Hilfe es gibt.

Aktuelle Störung am 29. Oktober 2024: Aktuell gibt es eine größere Störung bei den Diensten der DHL. In der App und online funktioniert die Sendungsverfolgung derzeit nicht. Es ist zu erwarten, dass manche Sendungen nicht an die Packstationen geliefert werden oder dort abgeholt können – es wird dann eine Umleitung in die zuständige Filiale erfolgen. Auch bei Login sind Probleme zu erwarten. Stand 13:40 ist DHL das Problem bekannt und sie arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Nutzt allestörungen.de und X, um auf dem neusten Stand zu bleiben.

Anzeige

Bis die Störung behoben ist, müsst ihr euch etwas gedulden. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, das Problem manuell zu umgehen.

Das System wird nach und nach für alle Nutzer der Packstation umgestellt. So bekommen einige Empfänger den Abholcode noch auf dem gewohnten Weg per E-Mail oder SMS, andere Nutzer müssen bereits auf die App umsteigen. Dabei kommt es jedoch zu verschiedenen Schwierigkeiten und Fehlern, wodurch der Code nicht empfangen, die DHL-App nicht geöffnet oder das Smartphone für die Abholung nicht aktiviert werden kann.

Anzeige

DHL-Packstation: Probleme bei Abholung per App

Um Pakete aus der Packstation abzuholen, müsst ihr die DHL-App installieren und euer Packstation-Konto damit verbinden. Danach werdet ihr durch die Einrichtung geführt, um die Anwendung auf dem Smartphone mit eurer Packstation-Nummer zu verknüpfen. Holt man ein Paket ab, soll sich der Abcol-Code in der App anzeigen lassen. Der QR-Code wird anschließend an der entsprechenden Packstation eingescannt. Neu ist, dass sich der Code regelmäßig ändert. Ihr müsst also zwingend euer Smartphone mit der App zur Packstation mitnehmen.

Anzeige

Die DHL verspricht eine schnellere und sicherere Bedienung der Packstation durch das neue System. Es ist aber zum Beispiel so auch nicht mehr möglich, dass andere für euch Sendungen abholen, wenn sie euer Handy nicht dabei haben. Habt ihr gar kein Smartphone oder wollt die App nicht installieren, könnt ihr euch zukünftig keine Pakete mehr an die Packstation liefern lassen.

Paketdienste im Vergleich - DHL, DPD, Hermes und UPS Abonniere uns
auf YouTube

DHL-App: „Unerwarteter Fehler“ – Packstation-Aktivierung funktioniert nicht

Im Netz mehren sich die Meldungen von Nutzern, die keinen Zugang zum wartenden Paket in der Packstation haben, da sie den Code in der App nicht öffnen oder das Smartphone gar nicht erst für die Abholung aktivieren können.

Falls bei euch in der App der Fehler angezeigt wird, dass ihr euer Smartphone noch für die Packstation aktivieren müsst, obwohl es schon angemeldet wurde, versucht Folgendes:

  1. Entfernt das Gerät in der App. Wechselt hierfür in den Abschnitt „Mehr“ in der App und ruft den Bereich „Paketempfang“ auf.
  2. Unter „Packstation“ lässt sich das entsprechende Gerät löschen.
  3. Löscht dann die DHL-App komplett vom Smartphone.
  4. Startet das Handy neu.
  5. Installiert die DHL-App erneut und richtet sie wieder für die Packstation-Abholung ein.
Post & DHL

Post & DHL

Deutsche Post AG
Post & DHL

Post & DHL

Deutsche Post AG

Beachtet aber, dass für die neue Aktivierung gegebenenfalls erst ein Code per Brief zugeschickt werden muss. Die Bearbeitung soll laut DHL „2-3 Tage“ dauern.

Aktuell scheint es aber auf Seiten der DHL technische Probleme zu geben. So erscheint bei vielen Nutzern lediglich ein „unerwarteter Fehler“ in der DHL-App oder eine nichtssagende Meldung wie „Es ist ein Fehler aufgetreten. Bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten“. Auch in der Browser-Version ist derzeit bei vielen Nutzern kein Login möglich. Andere Benutzer berichten davon, dass ihr Gerät zwar erfolgreich aktiviert und die Aktivierung per E-Mail bestätigt wurde, die App selbst davon aber nichts anzeigt und dementsprechend auch keinen QR-Code für die Abholung enthält.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der DHL sind Probleme bekannt und es wird darauf verwiesen, eine Paket-Abholung zu einem späteren Zeitpunkt zu probieren. Bleibt zu hoffen, dass Schwierigkeiten zeitnah behoben und QR-Codes für die Abholung schnell wieder in der App angezeigt werden. Die Lagerfrist für Packstation liegt bei sieben Werktagen. Danach werden Pakete zum Absender zurückgeschickt. Eine Verlängerung des Lagerzeitraums ist laut DHL-FAQ nicht möglich.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige