Mit der Sendungsverfolgung könnt ihr bei der DHL den Lieferstatus eines Pakets herausfinden. Manchmal steht hier der Eintrag „Zustellung nicht möglich“. Was bedeutet das? Kommt das Paket noch und lohnt es sich, zuhause darauf zu warten?
Eine eindeutige Ursache gibt es für diesen Status in der Sendungsverfolgung nicht. Allgemein bedeutet das, dass es dem Zusteller nicht möglich war, die Sendung an die angegebene Adresse zu liefern. Eine Zustellung am gleichen Tag wird meistens nicht mehr durchgeführt.
DHL: „Zustelllung nicht möglich“, obwohl zuhause?
DHL gibt im eigenen FAQ-Bereich verschiedene Gründe an, warum eine Zustellung nicht möglich sein kann. Meistens erscheint der Status, wenn der Paketbote es gar nicht erst zur Lieferadresse schafft. Manchmal wird die Ursache im Sendungsstatus mit angegeben. Ist das nicht der Fall, könnte das dahinterstecken:
- Es handelt sich um eine Nachnahmesendung, die aus verschiedenen Gründen nicht zugestellt werden kann.
- Der Zusteller konnte das Paket an einem Laden oder einer Geschäftsadresse nicht abgeben, weil das Geschäft zum Beispiel zum Zeitpunkt der Lieferung geschlossen war.
- Es konnte kein Empfänger mit dem Namen an der Adresse gefunden werden, der auf dem Paket angegeben ist. Das kann zum Beispiel bei Schreibfehlern, falschen Angaben oder wenn die Adresse unleserlich geschrieben wurde, der Fall sein.
- Bei der Auslieferungstour ist es zu Problemen gekommen. So ist zum Beispiel dem Fahrer etwas zugestoßen, das DHL-Fahrzeug wurde beschädigt oder der Fahrer hat seine zulässige Arbeitszeit für diesen Tag bereits überschritten.
Bei uns erfahrt ihr auch, warum eine „Sendung nicht den Versandbedingungen“ entsprechen kann und was man in dem Fall tun kann.
Wo ist mein Paket?
Erscheint diese Meldung in der Sendungsverfolgung, wird meistens ein neuer Zustellversuch am nächsten Werktag durchgeführt. Es lohnt sich also nicht, am gleichen Tag auf das Paket zu warten. Auch wenn der Empfänger an der Anschrift nicht ermittelt werden konnte, versucht DHL die korrekte Adresse herauszufinden und die Sendung auszuliefern. Besonders, wenn man in einem Innenhof wohnt oder die Haustür beziehungsweise der Name auf der Klingel versteckt ist, kann die Meldung häufiger erscheinen. In dem Fall empfiehlt DHL, bei der Adressangabe genaue Informationen zum Lieferort im Feld „Adresszusatz“ zu machen. So kann der Zusteller zukünftig schneller herausfinden, wo er das Paket abgeben soll.
Falls die Meldung über mehrere Tage in der Sendungsverfolgung stehen bleibt und ihr das Paket nicht erhaltet, solltet ihr den DHL-Kundenservice kontaktieren. Möglicherweise ist das Paket auch verlorengegangen und der Absender muss einen Nachforschungsauftrag einleiten. Tritt das Problem immer wieder auf, könnt ihr auch eine Beschwerde einreichen.
Weitere Informationen zum Sendungsstatus und was es bedeutet: