Aspekte einzuprägen und zu extrahieren ist gerade im späteren Spielverlauf von großer Bedeutung. Was es mit diesen Aspekten auf sich hat und wie ihr der Tätigkeit nachkommt, erfahrt ihr hier.
Legendäre Gegenstände verfügen in Diablo 4 über Aspekte. Dabei handelt es sich um klassenspezifische Eigenschaften, die sich durch ihren Effekt von "gewöhnlichen" Affixen unterscheiden. Sie können beispielsweise durch die Verwendung einer bestimmten Fertigkeit ausgelöst werden und bieten meist starke Vorteile.
Aspekte extrahieren und wiederverwerten in Diablo 4
Aspekte heben sich in den Details eines Legendären Items durch ihre orangefarbene Schrift hervor. Könnt ihr mit dem legendären Gegenstand nichts mehr anfangen, wollt allerdings seinen Aspekt nicht verlieren, gab es früher die Möglichkeit Aspekte beim Okkultisten zu extrahieren. Mit der Veröffentlichung von Season 4 funktioniert das nicht mehr.
Das ist aber halb so schlimm: Legendäre Gegenstände, die über einen Aspekt verfügen, können beim Schmied zerlegt werden. Der Aspekt dieses Items geht dabei nicht verloren, sondern automatisch in euren Kodex der Macht über. Damit ist der Aspekt auch nicht länger einzigartig, sondern beliebig oft auf andere Gegenstände anwendbar.
Aspekte einprägen und aktivieren
Beim Einprägen von Aspekten wird der legendäre Effekt auf ein seltenes oder legendäres Item eurer Wahl übertragen. Jeder Gegenstand kann allerdings immer nur über einen einzigen Aspekt verfügen. Prägt ihr den Aspekt in eine Waffe ein, die bereits einen Aspekt hat, geht der alte Effekt verloren und wird durch den neuen Effekt ersetzt. Der Vorgang kostet euch Gold und Vorratsgüter, die sich je nach Gegenstandstyp unterscheiden.
Aspekte erhaltet ihr in Diablo 4 ab Season 4, indem ihr legendäre Gegenstände zerlegt oder spezielle Dungeons abschließt, die auf der Karte zusätzlich mit einem Kisten-Symbol gekennzeichnet sind. Sämtliche Aspekte werden im Kodex der Macht gespeichert und können beliebig oft auf seltene oder legendäre Gegenstände angewandt werden.
Aspekte können klassenspezifisch oder klassenlos sein. Klassenlose Aspekte erhaltet ihr ausschließlich durch den Abschluss von Dungeons und sind auf Gegenstände aller Charakterklassen anwendbar. Nach der einmaligen Freischaltung eines solchen Aspekts, besitzt ihr ihn für sämtliche Charaktere eures Accounts.
Aspekte werden mit ihrer Einprägung automatisch aktiviert. Ihr Effekt wird ausgelöst, sobald ihr die Kampfaktion ausführt, die in der Aspekt-Beschreibung angegeben ist.
Da einige Aspekte für all eure Charaktere verfügbar sind, ist es wichtig zu wissen, welcher Build sich für eure jeweilige Klasse eignet. Wir haben ein paar Beispiele für euch: