In Diablo 4 könnt ihr von den Vorteilen bestimmter Aspekte und Fertigkeiten profitieren, wenn eure Gegner von Kontrollverlusteffekten betroffen sind. In diesem Guide erfahrt ihr, was genau diese Effekte bedeuten und welche Arten es gibt.
Einer eurer legendären Gegenstände verfügt über einen Aspekt, der euch mehr Schaden austeilen oder einstecken lässt, wenn eure Gegner unter Kontrollverlust leiden? Das kann in Diablo 4 äußerst nützlich sein, allerdings solltet ihr hierfür wissen, welche Statuseffekte unter dem Begriff "Kontrollverlust" zusammengefasst werden.
Was sind Kontrollverlusteffekte?
Kontrollverlusteffekte umfassen in Diablo 4 alle Bewegungsbeeinträchtigungen. Sie hindern euren Charakter oder euren Gegner also an der Fortbewegung, schränken die Bewegungsfähigkeit ein oder erzwingen in manchen Fällen sogar eine unkontrollierte Fortbewegung.
Einige Fertigkeiten der Charakterklassen, aber auch manche Aspekte und Affixe bieten Vorteile, wenn ihr einen Gegner mit einem Kontrollverlusteffekt belegt. So steigt beispielsweise euer Schaden oder ihr erleidet weniger Schaden, wenn ein Gegner von einem Kontrollverlust betroffen ist. Gewisse Affixe können auch die Kontrollverlustdauer erhöhen, was euch im Kampf mehr Zeit verschafft.
Zu einem Kontrollverlust zählt gleich eine ganze Reihe an Statuseffekten. Wann immer einer der folgenden Statuseffekte ausgelöst wird, leidet euer Gegner an einem Kontrollverlust. Damit werden alle Fertigkeiten, Aspekte und Affixe eures Charakters, die über eine Kontrollverlust-Eigenschaft verfügen, aktiv. Vergesst aber nicht, dass manche Gegner auch euch mit einem Kontrollverlusteffekt belegen können.
Alle Statuseffekte, die dem Kontrollverlust angehören
- Benommen: Benommene Gegner können weder angreifen, noch Fertigkeiten verwenden, sich aber bewegen.
- Betäubt: Betäubte Gegner können sich weder bewegen, noch angreifen oder Fertigkeiten benutzen.
- Bewegungsunfähig: Bewegungsunfähige Gegner können sich nicht bewegen, aber immer noch angreifen und Fertigkeiten benutzen.
- Eingefroren: Gegner können sich nicht bewegen oder angreifen.
- Furcht: Furcht verhindert, dass Gegner sich bewegen oder Aktionen durchführen und zwingt das betroffene Ziel dazu wegzulaufen.
- Gefesselt: Gefesselte Gegner haben einen beschränkten Bewegungsradius, der an ein Objekt gekoppelt ist.
- Niederschlag: Niedergeschlagene Gegner werden zu Boden geworfen und müssen erst wieder aufstehen, ehe sie angreifen können.
- Rückstoß: Stößt einen Gegner zurück.
- Verspottet: Gegner attackieren das spottende Ziel.
- Unterkühlt: Unterkühlte Gegner haben eine verringerte Bewegungsgeschwindigkeit. Wenn ein Gegner wiederholt unterkühlt wird, friert er ein.
- Verlangsamt: Gegner haben eine reduzierte Bewegungsgeschwindigkeit.
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