Die Digitalisierung ist in Deutschland so eine Sache. Wer kennt es nicht, wenn unterwegs einfach die Verbindung schlapp macht? Wir zeigen zehn Länder mit der schnellsten mobilen Internetverbindung.
Internet für unterwegs
Es gibt wohl kaum etwas Lästigeres als ein viel zu langsames mobiles Internet. Unterwegs in der Bahn mal eben ein paar Instagram-Reels oder einen Film auf Netflix schauen? Schön wär’s, wenn das Netz mitspielen würde. In einigen Regionen dieser Welt scheint das tatsächlich kein Problem zu sein. Ihr wollt wissen, was die zehn Länder mit der schnellsten mobilen Internetverbindung sind? Dann seid ihr hier genau richtig.
Die schnellste mobile Internetverbindung gibt es in ...
Um die Länder mit den schnellsten mobilen Internetverbindungen zu küren, hat das Analyseunternehmen Ookla die Daten des Speedtest Global Index ausgewertet. Wir zeigen euch, welche Regionen es mit welcher Geschwindigkeit in die Top 10 (Stand Oktober 2024) geschafft haben:
- Vereinigte Arabische Emirate (VAE): Die VAE waren schonmal Spitzenreiter, musste den ersten Platz zwischenzeitlich jedoch abgeben. Aktuell sind sie jedoch mit 428,53 Mbit/s wieder an oberster Stelle in Sachen Internet-Geschwindigkeit.
- Katar: Das kleine, auf einer Halbinsel liegende, arabische Land hat offenbar gehörig von der dort abgehaltenen Fußball-WM 2022 profitiert. Seitdem wurde die Internet-Geschwindigkeit deutlich ausgebaut und bietet derzeit durchschnittlich 356,74 Mbit/s.
- Kuwait: Das kleine arabische Land am Persischen Golf bekommt Bronze. Im Jahr 2024 konnten die Surfer im Mobilfunknetz mit durchschnittlich 258,51 Mbit/s downloaden.
- Dänemark: Auch unsere skandinavischen Nachbarn im Norden haben im Jahresvergleich zugelegt. Während die Dänen im Vorjahr auf Platz sechs vertreten waren, reicht es in 2024 mit 149,73 Mbit/s immerhin für Platz vier.
- Bulgarien: Innerhalb der letzten Jahre hat der Balkanstaat hinsichtlich Internet-Geschwindigkeit deutlich zugelegt und derzeit stolze 147,68 Mbit/s zu bieten.
- Südkorea: Auf der Südseite der koreanischen Halbinsel waren Downloads über das Mobilfunknetz in 2024 mit durchschnittlich 146,42 Mbit/s möglich.
- Niederlande: Mit 142,84 Mbit/s schaffen es unsere Nachbarn auf den siebten Platz und sind damit immerhin noch deutlich schneller als wir im Internet unterwegs.
- Norwegen: Das für seine Berge, Gletscher und tief eingeschnittenen Küstenfjorde bekannte skandinavische Land konnte seine Smartphone-Nutzer im letzten Jahr durchschnittlich mit 139,37 Mbit/s anbinden.
- Luxemburg: Das an Deutschland angrenzende Großherzogtum schafft es mit 127,57 Mbit/s erstmals auch in die Top-Ten der Länder mit dem schnellsten Internet.
- Singapur: Kein Wunder, dass auch der bevölkerungsreichste Kleinstaat der Erde schnelles Internet braucht. Mit 123,73 Mbit/s schafft es das Land auf den zehnten Platz.
Der neue Mobilfunkstandard 5G bringt euch schneller ins Netz als sein Vorgänger. Ob sich der Umstieg lohnt, erfahrt ihr im Video:
Wie schnell ist das mobile Internet in Deutschland?
Deutschland hat es leider nicht in die Top 10 des Jahres 2024 geschafft. Dem Speedtest Global Index zufolge reicht es mit durchschnittlich 57,50 Mbit/s aktuell gerade einmal für Platz 51 (Stand Oktober 2024). Um zu den zehn schnellsten Ländern zu gehören, müsste Deutschland die Geschwindigkeit seiner Mobilfunknetze derzeit nahezu verdreifachen.
Schauen wir uns die Breitband-Internetzugänge an, sieht es übrigens noch schlechter aus: Da landet Deutschland nur auf Platz 57. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 92,65 MBit/s. Zum Vergleich: Auf Platz 1 schaffte es zuletzt Singapur mit 316,99 MBit/s.
In dieser Bilderstrecke entdeckt ihr frühere Versionen von Webseiten:
Mobiles Internet in deutschen Städten
Daher schneidet Deutschland auch im Städte-Ranking nicht gut ab. Gerade einmal Hamburg und Berlin haben es in die Top 100 geschafft; und das auch nur auf Platz 49 und 57.
In den Top 10 sind hingegen Abu Dhabi, ar-Rayyan, Dubai, Doha, Riyadh, Kopenhagen, Sofia, Lissabon, Porto und Oslo. In näherer Umgebung schneiden Antwerpen auf Platz 27, Paris auf Platz 23, Lyon auf Platz 28 und Prag auf Platz 36 besser ab als die deutschen Städte. Auch Zürich, Rotterdam, Warschau, Wien und Krakau platzieren sich noch vor Hamburg.
Wie gut ist euer Internet, zahlt ihr vielleicht zu viel? Mit unserem DSL-Check findet ihr es heraus: