Mit unseren Empfehlungen der besten Unwetter-Apps möchten wir euch davor bewahren, plötzlich in ein Unwetter wie ein Gewitter oder einen Sturm zu geraten. Lest in unserem Artikel, welche Apps euch rechtzeitig vor Extremwetter warnen.
Die wärmere Jahreszeit bringt leider nicht nur Sonnenschein, es ist auch der Abschnitt des Jahres, in dem die meisten Unwetter auftreten. Außerdem haben extreme Wetterlagen in den letzten Jahren, auch wegen des Klimawandels, zugenommen. Damit ihr rechtzeitig vor Gewittern, Stürmen und Hagel gewarnt seid und nicht überrascht werdet, stellen wir euch nachfolgend die besten Unwetter-Apps vor.
Die besten Unwetter-Apps: Die WarnWetter-App des Deutschen Wetterdienstes
Zu den besten Unwetter-Apps gehört die WarnWetter-App des Deutschen Wetterdienstes. Diese zeigt euch die aktuelle Wetter-Situation bis auf Gemeindeebene. Per Push-Nachricht warnt euch die App vor Sturm, Gewitter oder Starkregen. Ebenfalls verschickt sie Warnungen bei Naturkatastrophen wie Hochwasser, Sturmflut oder Lawinen. Die WarnWetter-App enthält außerdem ein Niederschlags-Radar, Blitzdaten sowie aktuelle Satellitenbilder.
Die WarnWetter-App ist für Android & iOS verfügbar:
Hinweis: Aufgrund eines Gerichtsurteils darf die Warnwetter-App nur noch in eingeschränktem Umfang kostenlos angeboten werden. Um alle Features nutzen zu können, müsst ihr per In-App-Kauf die kostenpflichtige Variante für 1,99 Euro erwerben.
Die Warn-App NINA des BBK
Die Warn-App NINA (kurz für Notfall-Informationen- und Nachrichten-App) des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) warnt euch neben anderen Gefahrenlagen wie Großbränden oder Gefahrstoffausbreitungen auch vor Unwettern. Die App informiert euch per Push-Nachricht und gibt zusätzlich Tipps für das richtige Verhalten in Gefahrensituationen.
NINA ist ebenfalls für Android & iOS verfügbar:
KATWARN – Das Katastrophen-Warnsystem
Die dritte Unwetter-App in unserer Liste warnt euch ebenfalls neben Unwettern vor anderen Katastrophen wie Bränden oder anderen unerwarteten Gefahrensituationen. KATWARN kann die Warnungen dabei wahlweise ortsbezogen, anlassbezogen oder flächenbasiert ausgeben. Außerdem enthält die App wie auch NINA Handlungsempfehlungen für den Enstfall.
Auch die KATWARN-App gibt es für Android & iOS: