Ihr liebt abwechslungsreiche Tüftlerspiele, bei denen euch jede Runde neu herausfordert? Dann ist das aktuelle Angebot bei Amazon genau richtig für euch.
Kennerspiel „Agricola“ – als Mangelspiel fehlt es an allem, nur nicht an Spaß
Als Liebhaber von guten Spielen kommt ihr an diesem Spiel definitiv nicht vorbei. Entwickelt vom bekannten Spieleautor Uwe Rosenberg, zieht euch das Kennerspiel ohne Umwege ins 16. Jahrhundert: Für euch zählt jetzt nur noch, dass eure Bauernfamilie genug zu essen hat. Wären da nicht noch andere Aufgaben und die Gegner, die jeden gut durchdachten Spielzug innerhalb von Sekunden zunichtemachen.
Ob alleine, mit Freunden oder als Familie mit älteren Kindern, „Agricola“ fordert euch jedes Mal aufs Neue heraus und ist aktuell bei Amazon zu einem reduzierten Preis von 46,71 Euro erhältlich. Das Brettspiel hat auf jeden Fall begeisterte Fans – und für sie ist es eines der besten Spiele ihrer Sammlungen, wie dieser Kommentar unter einem Reddit-Post beweist:
Für wen lohnt sich „Agricola“?
- Vielspieler: Auch wenn ihr mit Landwirtschaft im Alltag nichts am Hut habt, kommt ihr bei diesem Spiel als erfahrene Vielspieler voll auf eure Kosten. Am Ende entscheidet euer spielerisches Geschick darüber, ob eure Arbeiter zum Ende einer Runde genug zu essen haben oder nicht.
- Familien mit Spielerfahrung: Für alle Familien mit Kindern ab 12 Jahren darf es am Nachmittag oder Abend gerne eine Runde „Agricola“ sein. Dank des schnellen Einstiegs ins Thema und der überschaubaren Spielzeit können aber auch schon erfahrene Kids ab 10 mitspielen.
- Nichts für Anfänger und Partyspieler: Bei diesem Spielklassiker braucht es schon etwas Spielerfahrung. Mit seinem Spielmaterial und den miteinander verbundene Spielmechanismen zählt „Agricola“ zu den komplexeren Spielen. Als Tüftlerspiel beschränkt sich die Kommunikation zudem auf wenige entsetzten Aufrufe, wenn der Gegner einem zuvorkommt und etwas wegnimmt. Als Einsteiger- oder Partyspiel eignet sich „Agricola“ daher nicht.
Worum geht es bei „Agricola“?
Als Spieler dieses Worker Placement Spiels übernehmt ihr die Verantwortung für eure Bauern. Das Wichtigste bei „Agricola“ ist, dass eure Bauernfamilie am Ende jeder Spielphase genug zu essen hat. Daneben müsst ihr euch aber auch noch um den Ausbau des Hofs, die Tierhaltung, das Ackerland und zahlreiche andere Baustellen kümmern.
Was auf den ersten Blick recht einfach erscheint, gestaltet sich auf den zweiten Blick schon schwieriger. Als Mangelspiel fehlt es bei „Agricola“ immer wieder an Ressourcen. Und als wäre das nicht schon genug Herausforderung, habt ihr daneben noch Mitspieler, die mit ihrer eigenen Handlung wissentlich oder unwissentlich euren Spielzug zerstören können.
Das Spiel dauert sechs Spielphasen mit insgesamt 14 Runden. In jeder Runde deckt ihr eine weitere Karte mit neuen Auswahlmöglichkeiten auf. Und während ihr zu Beginn alle mit einem kleinen Hof und zwei Bauern startet, sieht am Ende des Spiels jedes Tableau unterschiedlich aus.
Ob Viehzucht, Ausbau eures Hofs, Bewirtschaftung eurer Ackerfläche, Ausbildung der Bauern oder einfach nur Überleben – jetzt wird die Strategie von euch sichtbar. Dann folgt die Punktevergabe und ihr merkt, ob euer Plan aufgefangen ist oder worauf ihr beim nächsten Mal euren Schwerpunkt legen solltet. Und genau das macht den langanhaltenden Spielreiz bei „Agricola“ aus – keine Partie ist wie die vorherige.
Der Ablauf an sich bleibt immer gleich, durch verschiedene Entscheidungen ergeben sich aber immer wieder neue Möglichkeiten. Mit vier Spielern bleibt die Rundenlänge zudem relativ überschaubar, und nach den einzelnen Spielphasen könnt ihr auch eine kurze Pause einlegen.
So wird das Spiel bewertet
Bei insgesamt 508 Stimmen ergattert „Agricola“ auf Amazon 4,6 Sterne von 5. Besonders gelobt werden die abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten und das detailverliebte Material. Beides sorgt auch bei uns dafür, dass es häufig auf den Tisch kommt und von uns als Familie gerne gespielt wird.
Auf dem Brettspiel-Forum BoardGameGeek hat es das Spiel außerdem auf die Liste der Top 100 am besten bewerteten Spiele geschafft. Dort hat „Agricola“ den 58. Rang erreicht.
Wie sehr das Spiel von sich begeistert, beweist eben auch der Post auf dem Sub-Reddit über Brettspiele. Darin lobt ein Brettspiel-Kenner die Vielseitigkeit des Spiels, das interessante Thema und das spannende Gameplay. Reddit-Nutzer fillernation fasst zum Schluss seiner Rezension seine Gedanken folgendermaßen zusammen:
„Ich habe so viel Zeit mit der Recherche und dem Kauf von Spielen verbracht und nach dem nächsten gesucht, das mich genauso fesselt wie Agricola. Aber nach so viel Erkundung frage ich mich, warum ich diese Zeit nicht einfach damit verbracht habe, Agricola zu spielen. Es gibt immer noch Tausende, wenn nicht Millionen, von möglichen Kartenkombinationen und Strategien, die ich erkunden kann, und ich freue mich darauf, alles auszuprobieren, was ich kann.“
So finden wir die besten Schnäppchen
Wir recherchieren unabhängig nach den besten Angeboten für euch und vergleichen Preise, Bewertungen und Testergebnisse bei führenden Onlinehändlern. Bei Käufen über unsere Links können wir eine Provision erhalten, das beeinflusst aber nicht unsere objektive Produktauswahl und Preisanalyse.