„Die Mumie“ ist ein absoluter Klassiker und immer wieder sehenswert. Doch in welcher Reihenfolge sollte man die Reihe eigentlich sehen?
„Die Mumie“ mit Brendan Fraser und Rachel Weisz in den Hauptrollen erschien im Sommer 1999 in den Kinos und entwickelte sich damals völlig überraschend zu einem Mega-Erfolg. 415 Millionen US-Dollar spielte der Film laut Box Office Mojo weltweit an den Kinokassen ein. Heute ist er Klassiker und Feel-Good-Movie zugleich.
Einen Film gucken und einfach nur Spaß haben und sich wohl fühlen? Das geht nicht nur mit „Die Mumie“. Wir zeigen euch die 10 besten Feel-Good-Movies in diesem Video:
„Die Mumie“: Eine kurze Geschichte der Filmreihe
Zwei Fortsetzungen folgten auf „Die Mumie“. Anders als in den ersten beiden Teilen, in denen Arnold Vosloo „Die Mumie“ spielte, war es im dritten Film der Schauspieler Jet Li. Eine Änderung gab es auch bei den Hauptdarstellern: Maria Bello ersetzte Rachel Weisz in der Rolle der Evelyn. Ein Remake mit Tom Cruise aus dem Jahr 2017 floppte. Der Film aus dem Jahr 1999 ist derweil selbst eigentlich ein Remake der gleichnamigen Produktion von 1932. 2001 und 2003 erschienen zudem zwei Staffeln der Animationsserie „Die Mumie – Das Geheimnis der Mumie“. Die Handlung ist parallel zum zweiten Film angesiedelt. Doch welche Reihenfolge ist nun die Richtige?
„Die Mumie“-Reihenfolge: So guckt ihr die Abenteuerfilme richtig
Die ersten drei „Die Mumie“-Filme bauen aufeinander auf. Deshalb sollten sie in der chronologischen Reihenfolge geguckt werden. Die von Brendan Fraser und Rachel Weisz gespielten Hauptcharaktere lernen sich im ersten Film kennen, im zweiten Film haben sie einen gemeinsamen Sohn, der im dritten Teil erwachsen ist. Die Animationsserie wiederum startet quasi inmitten des zweiten Films, kann als Ergänzung aber getrost danach geguckt oder ganz weggelassen werden. „Die Mumie“ aus dem Jahr 2017 kann als Reboot unabhängig von der Trilogie mit Brendan Fraser geguckt werden. Chronologisch ergibt sich also folgende Reihenfolge:
- „Die Mumie“ (1999)
- „Die Mumie kehrt zurück“ (2001)
- „Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers“ (2008)
- „Die Mumie“ (2017)
„Die Mumie“: Wie geht es mit der Filmreihe weiter?
„Die Mumie“ mit Tom Cruise in der Hauptrolle floppte im Jahr 2017 gewaltig an den Kinokassen, wie unter anderem Variety berichtet. Eigentlich war es für das Filmstudio Universal als Start in das sogenannte „Dark Universe“ gedacht. Der Plan war es, ganz nach dem Vorbild von Marvel und dem MCU, Monsterfilme zu drehen, die miteinander verbunden sind. Durch den Flop von „Die Mumie“ wurden die Pläne schnell begraben. Stattdessen widmet sich das Studio zwar weiterhin den Verfilmungen diverser Monster, allerdings in Form von eigenständigen Filmen. Eine Fortsetzung mit Tom Cruise wird es wohl nicht mehr geben.
Ganz auf „Die Mumie“ verzichten müssen Zuschauer aber vielleicht nicht. Brendan Fraser verriet gegenüber Variety im Oktober 2022, dass er einem neuen Film offen gegenübersteht, wenn die Herangehensweise stimmt. Über konkrete Pläne ist aktuell aber noch nichts bekannt.
„Die Mumie“: Hier könnt ihr die Filmreihenfolge streamen
„Die Mumie“ ist aktuell bei Netflix und Amazon Prime Video als Stream verfügbar:
- Die Fortsetzung „Die Mumie kehrt zurück“ kann auf Netflix abgerufen werden.
- Der dritte Teil, „Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers“, ist über den Prime Video-Channel Lionsgate+ verfügbar, den es auch bei Rakuten TV gibt.
- Das Reboot von „Die Mumie“ kann aktuell nur über zusätzliche Kosten abgerufen werden, unter anderem bei Prime Video.
- Die Animationsserie „Die Mumie – Das Geheimnis der Mumie“ ist aktuell nicht verfügbar.