Der Brettspielklassiker HeroQuest wurde Anfang 2022 neu aufgelegt und hat außerdem so einige Erweiterungen erhalten. Erfahrt bei uns, wie ihr sie in der richtigen Reihenfolge spielt.
Wer sich mit kooperativen Brettspielen mit Rollenspiel-Elementen auseinandersetzt, kommt um HeroQuest nicht herum. Schon vor einigen Jahrzehnten zeigte dieser Spaßgarant, wie spannend es ist, sich gemeinsam einem Dungeon und dessen Fallen und Monstern entgegenzustellen. Nachdem das Spiel eine lange Zeit ausverkauft war und teuer gehandelt wurde, entschied sich Hasbro für eine Neuauflage.
Ein einzelner Spieler fungiert dabei als Spielleiter oder Dungeon Master, baut die Verliese nach und nach auf und platziert die Räumlichkeiten, Monster und andere Gegenstände auf dem Spielbrett. Demnach solltet ihr also mindestens zu zweit sein, wobei ihr HeroQuest mit der Companion App (App Store, Play Store) auch alleine spielen könnt.
Wie ihr die vielen Erweiterungen für HeroQuest in richtiger Reihenfolge spielt, zeigen wir euch anhand unserer Übersicht.
Spielspaß für unterwegs: Das HeroQuest Kartenspiel
Ihr möchtet das Abenteuer immer und überall spielen können? Dann sollte „HeroQuest – Das Kartenspiel“ die Version eurer Wahl sein. Innerhalb kürzester Zeit könnt ihr hier Zargon besiegen und das ohne langes Aufbauen. Leider ist dieses Spiel aktuell ausverkauft.
HeroQuest Master Edition: Die erste „Erweiterung“
1990 erschien zusätzlich zum ursprünglichen Spiel die HeroQuest Advanced Quest Edition, die in Deutschland unter dem Namen „HeroQuest Master Edition“ bekannt ist. Sie beinhaltete das Hauptspiel sowie zwölf zusätzliche schwarze Gardisten mit 24 unterschiedlichen austauschbaren Waffen. Dazu kommt noch die Master-Herausforderung „Die schwarze Garde“, die aus 13 Ebenen besteht.
Noch mehr Spielspaß bekommt ihr mit den Games aus dem Video sogar kostenlos.
HeroQuest-Erweiterungen: Die Reihenfolge im Detail
In der folgenden Liste erfahrt ihr, welche Erweiterungen es für HeroQuest gibt und wie ihr sie am besten spielt:
Der Pfad des wandernden Mönchs
Ihr möchtet das Basisspiel mit zusätzlichen Figuren spielen? Mit der Erweiterung „Der Pfad des wandernden Mönchs“ ist das möglich, denn sie liefert euch zwei Miniaturen mit vier doppelseitigen Fähigkeitskarten, die euer Spiel auf ein neues Level heben.
Der Aufbruch
Am 1. Februar 2025 erscheint die Erweiterung „Der Aufbruch“. Sie kommt mit fünf hochwertigen Miniaturen und zehn spannenden Herausforderungen. Das zweiseitige Spielbrett und die Kompatibilität mit allen anderen Erweiterungen versprechen jede Menge Abwechslung.
Die Horde der Oger
„Die Horde der Oger“ bietet zehn zusätzliche Herausforderungen sowie 28 hochwertige Oger-Miniaturen. Es handelt sich dabei um eine im April 2024 veröffentlichte Neuauflage der Erweiterung „Gegen die Ogre Horden“ von 1991. Werdet ihr es schaffen, die Ursache für die Korruption in der Oger-Horde auszumerzen?
Der Dschungel von Delthrak
Mit 16 Abenteuern und 26 Minifiguren gehört „Der Dschungel von Delthrak“ wohl zu den größten Erweiterungspaketen. Hier müsst ihr gemeinsam in die Heimat der Zwerge eindringen, um sie von einer geheimnisvollen Schneckenplage zu befreien. Die Erweiterung ist seit Oktober 2024 erhältlich.
Die Bastion Kellars Keep
„Die Bastion Kellars Keep“ bildet den nächsten Teil der Erweiterungsriege für das HeroQuest-Basisspiel. 17 Miniaturen von Orks oder Goblins sind mit dabei, die ihr in den zehn neuen Herausforderungen bekämpft, um den gefangenen König zu befreien.
Die Rückkehr des Hexen-Lords
Mit „Die Rückkehr des Hexen-Lords“ erhaltet ihr neue Miniaturen, Karten und insgesamt zehn Herausforderungen, bei denen ihr euch den Schergen und dem Hexen-Lord höchstpersönlich stellt.
Der eisige Schrecken
In besonders kalte Gefilde sendet euch die Erweiterung „Der eisige Schrecken“. Die namensgebende Kreatur gilt es innerhalb der zehn neuen Herausforderungen zu bezwingen. Freut euch auf 21 neue Miniaturen, denen ihr während eurer Heldentaten begegnet.
Die Spiegelmagierin
Bei „Die Spiegelmagierin“ ist es eure Aufgabe, eine Prinzessin zu retten sowie das ganze Königreich vor dem Untergang zu bewahren. Neben 33 neuen Miniaturen und 35 neuen Karten zum Entdecken, besteht diese Erweiterung aus insgesamt zehn Herausforderungen zum Bestehen und Meistern.
Der Mond des Schreckens
Was mit der Erweiterung der Spiegelmagierin begann, bringt „Der Mond des Schreckens“ zu einem spannenden Ende. Euer Ziel ist es, Elethorn endlich von Zargon zu befreien. Zehn neue Herausforderungen sind mit dabei, dazu kommen 29 Miniaturen und insgesamt 58 neue Karten.
Die Geisterkönigin
„Die Geisterkönigin“ schickt euch in die Welt der Toten und Geister und hält 14 neue Herausforderungen für euch bereit. 15 Miniaturen und ebenfalls 15 neue Spielkarten warten darauf, von euch entdeckt und bekämpft zu werden.
Die Prophezeiung von Telor
13 neue Herausforderungen, 14 Spielkarten und 15 neue Miniaturen erhaltet ihr mit „Die Prophezeiung von Telor“. Im Fokus steht der böse Zauberer Melar, der mit einem geheimnisvollen Talisman in Verbindung steht.
Der Schurkenerbe von Elethorn
Bei „Der Schurkenerbe von Elethorn“ handelt es sich um eine Charaktersammlung, bestehend aus zwei neuen Miniaturen, die den Schurkenerben als männlichen und weiblichen Charakter darstellen. Die beigefügte Story-Karte sowie die zwölf neuen Spielkarten runden das Paket ab.