Von manchen Straßen hören wir in den Verkehrsnachrichten ständig, weil immer wieder von Unfällen berichtet wird. Solche Straßen sind uns in unserer Heimat gut bekannt. Aber wie sieht es im Saarland aus? Welche Straßen sind im Südwesten besonders gefährlich?
Allianz-Direct-Statistik zu gefährlichsten Straßen
Die Allianz Direct führt jährliche Statistiken zu Unfällen, bei denen es zu Personenschäden gekommen ist. Reine Blechschäden sind kein Teil dieser Statistik. Deutschlandweit wurden im Jahr 2023 291.890 Unfälle mit Personenschäden gemeldet. Was sagt die Statistik über das Saarland aus?
Unfälle im Saarland
Das Saarland ist das zweitbevölkerungsärmste Bundesland nach Bremen. Und in der Allianz-Statistik steht das Saarland auch auf dem vorletzten Platz hinsichtlich der Häufigkeit von Unfällen. Es gab genau 3.000 gemeldete Unfälle mit Personenschäden, bei 2.481 davon kam es zu leichten Verletzungen. Bei 491 Unfällen wurden schwere Verletzungen gemeldet – 28 Unfälle hatten traurigerweise Todesfälle zur Folge.
Diese Gadgets sind eine clevere Unterstützung für Autofahrer.
Gefährlichste Straßen im Saarland
Unfallschwerpunkte im Saarland sind auf das gesamte Bundesland verteilt mit einem Schwerpunkt auf die Landeshauptstadt Saarbrücken. In der folgenden Liste bekommt ihr einen Überblick über das Unfallgeschehen im kleinsten deutschen Flächenland:
- Stadtautobahn Saarbrücken (29 Unfälle, 25 mit Leichtverletzten, vier mit Schwerverletzten)
- A6 bei Sankt Ingbert (20 Unfälle, 18 mit Leichtverletzten, zwei mit Schwerverletzten)
- Bexbacher Straße in Homburg (17 Unfälle, 17 mit Leichtverletzten)
- A8 bei Merzig (16 Unfälle, 13 mit Leichtverletzten, drei mit Schwerverletzten)
- Mainzer Straße in Saarbrücken (14 Unfälle, zwölf mit Leichtverletzten, einer mit Schwerverletzten, einer mit Todesfolge)
- Lebacher Straße in Saarbrücken (14 Unfälle, zwölf mit Leichtverletzten, zwei mit Schwerverletzten)
- Saarbrücker Straße in Bous (13 Unfälle, 13 mit Leichtverletzten)
- Dudweilerstraße in Saarbrücken (13 Unfälle, elf mit Leichtverletzten, zwei mit Schwerverletzten)
- A8 bei Neunkirchen (zwölf Unfälle, zehn mit Leichtverletzten, zwei mit Leichtverletzten)
- Trierer Straße in Schmelz (zwölf Unfälle, sieben mit Leichtverletzten, vier mit Schwerverletzten, einer mit Todesfolge)